Tätigkeitsbericht 2022: Direkte Unterstützung

Seit ihrer Gründung widmet die Bürgerstiftung ein eigenes Budget den Menschen, die in Wiesloch in eine finanzielle Notlage geraten sind. Mehrere Spenderinnen und Spender unterstützen auch gezielt diesen Tätigkeitsbereich. Auch 2022 konnte die Bürgerstiftung in zahlreichen Fällen einspringen und unterstützen, eine Perspektive ermöglichen, meist auf Vermittlung unserer Sozialpartner Caritas, Diakonie, Steingötter-Greiff-Stiftung und Schulsozialarbeit.

Die gute Nachricht des Jahres 2022 ist, dass wir nunmehr eine außerordentlich kompetent besetzte Gruppe von neuen ehrenamtlich Aktiven haben, welche sich mit allen eingehenden Anfragen zu Direkter Unterstützung befassen. Dies ist ein großer Fortschritt, entlastet den Vorstand und erhöht aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven die Qualität der Entscheidungen.

Durch die Beteiligung von Anne Sonnenberg, Leiterin des Netzwerk Asyl, ist sichergestellt, dass die Gruppe über die Situation der Geflüchteten in Wiesloch informiert ist.

Aufgrund der gestiegenen Energiepreise erwarten wir für das laufende Jahr eine signifikante Anzahl von Anfragen von Menschen, die mit ihren Nebenkostenabrechnungen finanziell erfordert sind. Hierfür haben wir Ende 2022 die „Kampagne Kalter Winter“ ins Leben gerufen, wo wir um die Spende der Energiepreispauschale geworben haben.

Auch 2022 mussten wir keine der eingegangenen Anfragen nach Direkter Unterstützung aus finanziellen Gründen abweisen.

• Projektteam: Anne Sonnenberg, Brigitta Martens-Aly Edeltraut Schuckert, Erika Schultze, Irene Thomas, Johann Gradl, Jule Jungmann, Marianne Wermescher, Ulrike Escherle