Streuobstwiesenprojekt 2023

Tätigkeitsbericht 2023: Opa-Oma-Enkel-Streuobstwiesentage

Dieses schöne Naturprojekt wurde 2023 zum zweiten Male durchgeführt und war gleich völlig ausgebucht, obwohl wir mehr Plätze dabei angeboten hatten. Begeisterte Großeltern mit Enkeln zogen jeden Monat einmal zu „ihrer“ Streuobstwiese“. Von Februar bis Oktober wurde die Wiese  beobachtet und fleißig gepflegt. Insekten, Kräuter und Vögel waren besondere Teile der Beobachtungen. Ob Baumschnitt, Quark mit selbstgepflückten Kräutern, Nistkästen bauen, Bienenhotels basteln, Heu ernten, Apfelsaft von eigenen Äpfeln, es war ein abwechslungsreiches Naturjahr für die Teilnehmer. Unter Anleitung von Streuobstpädagogen, Vogelkundlern und Kräuterspezialisten wurde alles genau untersucht. Natürlich durfte das gemeinsame Picknick auf der Wiese nicht fehlen. Das ganze Spektrum, […]

Tätigkeitsbericht 2023: Opa-Oma-Enkel-Streuobstwiesentage Weiterlesen...

Streuobstwiesenprojekt: Zum Abschluss ein Apfelkuchenfest

Ganzjahresprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch geht erfolgreich und fröhlich zu Ende. So schnell ist es vorbei, das Jahr auf der Schatthäuser Streuobstwiese. Im Februar startete das Projekt der Bürgerstiftung Wiesloch. Kinder zwischen fünf und acht Jahren nebst erwachsener Begleitung konnten jeweils einmal im Monat bei jedem Wetter den Lebensraum Streuobstwiese erkunden. Auf welche vielfältigen Aktivitäten können wir zurückblicken? Alles begann mit dem Bau von Vogel-Nisthilfen, ging weiter mit dem Baumschnitt der hochstämmigen Obstbäume und der Neupflanzung einer Gewürzluike auf unserer Obstwiese. Gefüllt war das Jahr außerdem mit der spielerischen Erkundung von Tier- und Pflanzenarten, dem Bau von Insektenhotels und der Erschaffung

Streuobstwiesenprojekt: Zum Abschluss ein Apfelkuchenfest Weiterlesen...

7. Streuobstwiesentag – endlich Ernte und Apfelsaft

Wir treffen uns wie immer bei der Kerwescheuer, singen unser Apfelkernlied und machen ein lustiges Spiel. Dann zieht die bunte Truppe vergnügt zur Wiese, denn heute ist ein großer Tag, heute wird geerntet und Apfelsaft gepresst. Die Bäume werden geschüttelt und gezupft, und in Windeseile ist das Fallobst zusammengelesen: Viele Hände – schnelles Ende. Die Äpfel wandern in die mitgebrachten Eimer und dann in große Säcke. Ein kleiner Teil des Obstes wird an Ort und Stelle auf der Wiese verarbeitet. Ronni hat die richtigen Geräte dafür mitgebracht. Zuerst werden die Äpfel natürlich gewaschen, was die Kinder natürlich gerne tun. Dann

7. Streuobstwiesentag – endlich Ernte und Apfelsaft Weiterlesen...

Streuobstwiesenprojekt Tag 6: Von Heupferdchen und Krabbeltieren

Unser Julitreffen widmete sich den Insekten unserer Kulturlandschaft. Nachdem wir uns an der Dorfscheuer getroffen hatten und unser Wiedererkennungslied gemeinsam gesungen hatten, marschierten wir über den Schatthäuser Friedhof an unsere erste Station: eine ortsnahen Lösswand und Trockenmauer – dem Schatthäuser Wildbienengarten. Ein blumenbunter Saum begrüßte uns voll mit Rainfarn, Schafgarbe, Karde, Kugeldistel, Färber-Hundskamille, Flockenblumen und vielem mehr. Die pflanzliche Vielfalt lockte aber nicht nur manchen menschlichen Besucher zum Bewundern der Farbenpracht an. Zahlreiche Tierarten wohnen dort, die von eben diesen offenen Bodenstrukturen, der besonnten Lösswand, der Trockenmauer, wie auch der pflanzlichen Vielfalt angelockt wurden. Vor allem aber begeisterten uns die

Streuobstwiesenprojekt Tag 6: Von Heupferdchen und Krabbeltieren Weiterlesen...

Streuobstwiesenprojekt Tag 5: Heubock aufschichten und Sense dengeln

Das Projekt der Bürgerstiftung Wiesloch bleibt spannend und interessant. Das Oma/Opa-Enkel-Streuobstwiesenprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch in Schatthausen läuft nun schon seit Februar. Mit dieser Aktion möchten wir altes Wissen und kindliche Neugier zusammenführen. Einmal im Monat pflegen und begutachten wir unser Streuobstwiese. Es begann mit einer Baumschneideaktion und einer Baumpflanzung. Es folgte Vogelkunde mit der Anfertigung eines Nistkastens sowie einer Kräuterwanderung mit anschließender Verkostung des damit angerührten Kräuterquarks mit frisch gebackenem Brot. Beim letzten Treffen stand die Heuernte an. Wie immer trafen wir uns in der Dorfscheuer und starteten mit der Begrüßung und dem bekannten Lied dem kleinen Apfelkern. Dann zog

Streuobstwiesenprojekt Tag 5: Heubock aufschichten und Sense dengeln Weiterlesen...

Streuobstwiesenprojekt Tag 4: Von Gräsern und Kräutern

Welch wunderbares Wetter beglückte unsere Gruppe zum vierten Projekttreffen, das wie jedes Mal bei der Dorfscheuer begann. Gemeinsam leiteten wir mit einem Hula-Hoop-Experiment unseren Obstwiesentag ein und sangen dann unser traditionelles Apfellied. Inhaltlich konzentrierte sich unser Maitermin auf das Thema Gräser und Kräuter unserer Obstwiese. Allein auf dem Spaziergang zur Wiese lernen wir schon zahlreiche Pflanzen kennen. Natascha stellte sie uns vor und machte uns mit ihren Besonderheiten vertraut. Nach einer kurzen Stärkung schauten wir uns dann zunächst die phänologische Entwicklung unserer Obstwiese an. Wo beim letzten Mal noch die Obstbäume blühten und das Gras kaum stiefelhoch stand, fanden wir

Streuobstwiesenprojekt Tag 4: Von Gräsern und Kräutern Weiterlesen...

Streuobstwiesenprojekt: Tag 3

Die Kinder und ihre Großeltern kamen an diesem Tag besonders früh zum Treffpunkt. Vogelkunde war heute angesagt, und bekanntlich fängt nur der frühe Vogel den Wurm. Doch erst das beliebte Ritual: Der kleine Apfelkern wird besungen. Dann ging´s, ausgestattet mit Fernglas und Vogelbüchern, auf Entdeckungstour. Unter der Anleitung von Vogelkundler Tobias Lepp war viel zu sehen und vor allen Dingen zu hören. Sogar die Nachtigall sang noch für uns. Wir hörten Spatzen, Kleiber, Grasmücken, Tauben und viele mehr. Tobias entdeckte jeden Vogel, und wir spähten mit den Ferngläsern in die Baumwipfel und Hecken, um viele versteckte, gefiederte Sänger zu finden.

Streuobstwiesenprojekt: Tag 3 Weiterlesen...

Streuobstwiesenprojekt: Tag 2

Der zweite Termin unserer Obstwiesentage im März widmete sich der Pflege hochstämmiger Obstbäume, auch eine Gewürzluike wurde gepflanzt.  Die Kinder und erwachsenen Begleitpersonen der Obstwiesentage treffen sich einmal im Monat, um gemeinsam den Jahresverlauf auf einer Streuobstwiese hautnah zu erleben. Das zweite Treffen widmete sich dem Thema Baumschnitt, „Büschele“ binden und Baumpflanzung. Nachdem sich die Gruppe an der Dorfscheuer nach verschiedenen Kennenlernspielen und beim gemeinsamen Lied „In meinem kleinen Apfel“ warm gelacht und gesungen hatte, ging es, wie es auch in den nächsten Monaten Tradition sein wird, direkt auf die Streuobstwiese. Mit dabei waren allerlei Hilfswerkzeuge, um selbst tatkräftig an

Streuobstwiesenprojekt: Tag 2 Weiterlesen...

Streuobstwiesenprojekt: Gelungener Auftakt

Das Mehrgenerationenprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch geht nach 2019 in die zweite Runde. Das Auftakttreffen im am 25.02.2023 war ein voller Erfolg. 20 Kinder mit jeweils einer erwachsenen Begleitperson erlebten spannende Stunden mit zwei Streuobstpädagogen. Das erste Treffen mit rund 20 Kindern im Alter zwischen fünf und acht Jahren und ihren erwachsenen Begleitpersonen begann bei der Dorfscheuer Schatthausen. Franz Schaidhammer vom Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch begrüßte die Gruppe in Vertretung der Projektleiterin Edeltraut Schuckert sehr herzlich. Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes „In einem kleinen Apfel“ wanderte die Gruppe zur Streuobstwiese des Projekts. Die Obstwiese wird freundlicherweise von Familie Berberich zur

Streuobstwiesenprojekt: Gelungener Auftakt Weiterlesen...

Baumschnitt

Streuobstwiesentage: Neuauflage 2023

DAS PROJEKT IST AUSGEBUCHT! BITTE NICHT MEHR ANMELDEN! Bei den „Streuobstwiesentagen“ handelt es sich um ein Mehrgenerationenprojekt für Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren in Begleitung von Eltern oder Großeltern. Im Laufe eines Jahres sollen die Kinder Natur hautnah erleben können. 2019 fand dieses schöne Projekt erstmals statt. Alle Beiträge dazu finden Sie hier. 2023 soll das Projekt erneut an den Start gehen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 8.2.2023 an. Das Anmeldeformular finden Sie hier. Eine ausführliche Beschreibung des Projekts können Sie hier herunterladen. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Streuobstwiesentage: Neuauflage 2023 Weiterlesen...