Kinder & Jugendliche

Buchstabenfüchse im Normalbetrieb

Zum Ende des Schuljahres 2022/23 atmeten alle Lesepaten und -patinnen sowie Teamleiterin Rosemarie Stindl auf: endlich wieder ein „ganz normales Patenschaftsjahr“. Nach den tiefen Einschnitten während der Pandemie und der anschließenden noch holperigen Zeit der Konsolidierung kehrten wir mit dem Schuljahr 2022/23 tatsächlich wieder in den Normalbetrieb zurück. Fast alle Patinnen und Paten waren nun wieder aktiv und halfen vielen Kindern der ersten bis zur dritten Klasse, mit Buchstaben, Wörtern und Sätzen zurechtzukommen. Was auch zum Normalbetrieb gehört: es gab wieder Austauschtreffen in Präsenz, und die „Mittwochspatinnen“ der Schiller-Grundschule veranstalteten mit ihren Buchstabenfüchsen wieder eine besondere gemeinsame Stunde zum Jahresabschluss. […]

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Schülerförderpreis 2023: Wertschätzung für beeindruckende Leistungen

Nach über 10 Jahren ist die Verleihung des Schülerförderpreises eine feste Größe bei vielen Schulentlassfeiern der weiterführenden Schulen in Wiesloch. In diesem konnten fünf Absolventinnen und Absolventen an drei Schulen ausgezeichnet werden. „Der Schülerförderpreis der Bürgerstiftung Wiesloch wird an Schülerinnen und Schüler von Schulen in Wiesloch verliehen, die trotz schwieriger Bedingungen die Herausforderungen des Lebens annehmen und eine schulische Abschlussleistung erzielen, die, gemessen an den Voraussetzungen, deutlich über den Erwartungen liegt. Es sollen also Jugendliche ausgezeichnet werden, die in Bezug auf Ausdauer, Mut und Willensstärke Vorbildcharakter haben.“ Mit diesen zwei Sätzen wird in der Ausschreibung das Ziel des Preises dargelegt.

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Leseclub Frauenweiler: Verabschiedung der Viertklässler

Kurz vor den Sommerferien war es leider wieder soweit: für die Viertklässler des Leseclubs hieß es Abschied nehmen vom Leseclub. Die Kinder, die nun die Grundschule verlassen, erhielten vom Leseclubteam nicht nur ein Buchgeschenk, sondern auch eine Urkunde. In dieser Urkunde steht, wie lange die Kinder regelmäßige Leseclubber waren. Im Jahr zuvor, als zum ersten Mal Viertklässler aus dem Leseclub ausschieden, entstand die Idee, dieses Ereignis angemessen zu würdigen. Die Kinder waren damals so überrascht und freuten sich so sehr, dass das Betreuerinnenteam beschloss, jedes Jahr die Viertklässler gebührend zu verabschieden. Nicht nur den Betreuerinnen fällt so ein Abschied schwer.

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Tätigkeitsbericht 2022: Märchenzelt

Im Spätsommer des Jahres 2022 war nicht abzusehen, wie sich Corona im Winter entwickeln würde. Deshalb beschlossen die Mitwirkenden vorsichtshalber nochmals das „Märchenzelt in der Kiste“ aufleben zu lassen. Wir arbeiteten nach dem gleichen Konzept wie im Vorjahr. Es gab fünf Märchenkisten, die nach und nach geöffnet wurden. Und es gab auch wieder ein damit verbundenes Buchstabenrätsel und eine Belohnung. Erfreulich, dass wir Anna Berenzina aus der Ukraine gewinnen konnten, das „Märchenzelt in der Kiste“ um ein ukrainisches Märchen zu erweitern. Das Märchen „Sirko“ wurde von Anna Berenzina in Zusammenarbeit mit Brigitta Martens-Aly gestaltet und konnte sowohl auf deutsch als

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Tätigkeitsbericht 2022: Mal-Oase

Die Mal-Oase ist ein erfolgreiches Projekt der Bürgerstiftung Wiesloch. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche, die aufgrund traumatischer Erlebnisse wie z.B. Flucht, Scheidung, Krankheit u.ä. Unterstützung brauchen. Das Projekt fühlt sich in seinem neuen Raum in der Albert-Schweitzer-Schule sehr wohl und bietet Schülerinnen und Schülern einen Schutz- und Rückzugsort. Dort können sie unter behutsamer Begleitung der fachkundig ausgebildeten Maltherapeutin Angelika Senft-Rubarth wieder Stabilisierung und Ausgeglichenheit finden. Die Kinder haben dort einen Rückzugsort mitten in der Schule und können zeichnerisch in Farbe und Form ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. Die Lehrer vor Ort wählen die Kinder aus, von denen sie wissen,

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Tätigkeitsbericht 2022: kidart Sommerwerkstatt

Dieses Projekt endete nun. Drei Jahre war es erfolgreich. Alle teilnehmenden Kinder haben auch dieses Jahr voller Stolz ihre künstlerischen Arbeiten und den RAP zu Ende gebracht und vorgestellt. Dafür haben sie untereinander das Sprechen und Vortragen geübt, haben sich über zwei Wochen intensiv mit Neuem beschäftigt und herausgefunden, wo ihre Talente liegen. Das Arbeiten mit der Säge, der Bohrmaschine, das Töpfern und das Sprayen mit echten Graffitifarben, einen Rap erstellen oder mit bloßen Händen und Füßen Farben auf den Untergrund zu bringen waren willkommene Gestaltungsmöglichkeiten. Die vielen gemeinsamen Gespräche und Diskussionen trugen zu unserer Zielsetzung bei. Sie lernten während

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Tätigkeitsbericht 2022: Leseclub Frauenweiler

Mit dem an die Pandemievorgaben angepassten Leseclubkonzept aus dem Vorjahr gelang es den sieben engagierten Betreuerinnen zusammen mit Teamleiterin Rosemarie Stindl, das ganze Jahr 2022 hindurch den Betrieb vollumfänglich aufrecht zu erhalten, obwohl zum einen das Team durch viele krankheitsbedingte Ausfälle heftig gebeutelt wurde und zum anderen eine überwältigende Anzahl neuer Erstklässler und Erstklässlerinnen ab März hinzukam. Vom Frühjahr bis zu den Sommerferien kamen pro Woche bis zu 36 Kinder in die verschiedenen Gruppenstunden. Kurz vor Ferienbeginn verabschiedeten wir die Kinder der 4. Klasse, die seit Beginn des Leseclubs 2019 regelmäßig dabei waren, mit Urkunde und Geschenk. Einige von ihnen

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Tätigkeitsbericht 2022: Rechenpatenschaften „Zahlenfüchse“

Die Nachwirkungen der Pandemie waren auch im Jahr 2022 noch zu spüren. Da die Rechenpatenschaften von Januar bis Juli stattfinden, konnten wir noch nicht wieder in unseren normalen Rhythmus zurückkehren. Einzelne Patinnen und Paten arbeiteten schon mit „ihren“ Kindern, andere wollten noch bis zum neuen Schuljahr warten. Aber fast alle Patinnen und Paten nehmen ihre Arbeit mit den Zahlenfüchsen ab Januar 2023 wieder auf. Hinzu kommen drei neue Patinnen. Sowohl für „die Neuen“ als auch für die erfahrenen Paten und Patinnen gab es dieses Jahr Fortbildungen und Schulungen sowie ein zwangloses Treffen auf dem Weihnachtsmarkt Wiesloch. Im Mai wurden während

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Tätigkeitsbericht 2022: Lesepatenschaften „Buchstabenfüchse“

Ende 2022 hatten fast alle Lesepatinnen und -paten wieder ihre Arbeit mit den Buchstabenfüchsen aufgenommen. Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Kinder sind sehr froh, dass die pandemiebedingten Einschränkungen und auch Angst und Zurückhaltung der Patinnen und Paten im Lauf des Jahres nach und nach wegfielen. Sogar zwanglose Austauschtreffen fanden nach langer Zeit wieder statt, sicherheitshalber im Freien: im Sommer im Garten der Teamleiterin und im Winter auf dem Weihnachtsmarkt in Wiesloch. Im Mai wurden während des Stiftungsforums wie schon im Vorjahr Lesepatinnen aufgrund ihres besonderen Engagements zu Mitgliedern des Stiftungsforums berufen. Im November stimmte der Stiftungsrat weiteren

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