Stiftungsarbeit

5. Klimaaktion am PZN – Drei Projekte der Bürgerstiftung Wiesloch mit an Bord

Am 21.3.2024 fand im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) die 5. Klimaaktion, organisiert von der AG Klimaschutz des PZN, statt. Die AG hat 12 hochmotivierte, aktive Mitglieder, die verschiedene Themen bearbeiten. Eingerahmt von Live-Musik durch Musiktherapeut*innen des Zentrums konnten sich Mitarbeitende des PZN während der Mittagspause an zahlreichen Ständen über Klimawandel, Klimaschutz sowie Klimaschutzmaßnahmen im PZN informieren, Ideen und Wünsche für mehr Klimaschutz sammeln und entwickeln. Interessierte bekamen die Möglichkeit über kleine Videobotschaften ihren individuellen „Klimafuntipp“ aufzeichnen zu lassen, der später allen 2000 Beschäftigten des PZN über das Intranet angeboten werden soll. Die Küche der Servicegesellschaft Nordbaden kochte an diesem Tag […]

5. Klimaaktion am PZN – Drei Projekte der Bürgerstiftung Wiesloch mit an Bord Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Direkte Unterstützung

Gemäß ihrer Satzung widmet die Bürgerstiftung Wiesloch ein besonderes Augenmerk Menschen, die in Wiesloch in eine akute finanzielle Notlage geraten sind.  In Zusammenarbeit mit unseren Sozialpartnern Caritas, Diakonie, Steingötter-Greiff-Stiftung, Schulsozialarbeit und anderen konnten wir auch 2023 in zahlreichen Fällen einspringen und zur Lösung beitragen. Wir sehen vermehrt den Effekt, dass sich Menschen, denen wir bereits in der Vergangenheit helfen konnten, erneut an uns wenden. In diesen Fällen ist das Einkommen gerade so für den täglichen Bedarf ausreichend. Wenn jedoch eine Ausnahmesituation eintritt, z.B. wenn eine Waschmaschine defekt wird, dann ist da eben keine Rücklage, mit der die Situation aufgefangen werden

Tätigkeitsbericht 2023: Direkte Unterstützung Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Märchenzelt

„Es war einmal…“ so erklangen in diesem Jahr wieder die Worte in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, die endlich wieder zu einem Märchenzelt umgestaltet werden konnte und nicht wieder zu erkennen war. Nach stundenlanger Dekoration und Vorbereitung mit den VorleserInnen und AkteurInnen, konnte das Märchenzelt nach einer dreijährigen Coronapause wieder in Präsenz stattfinden. Plätzchen wurden uns von netten Menschen gespendet, sodass wir den Kindern Plätzchen und auch einen warmen Tee anbieten konnten. Betrat man die Geschäftsstelle – „unser Märchenzelt“-, so tauchte man in eine Welt aus 1001 Nacht ein und konnte vielen Geschichten und Märchen der insgesamt 14 VorleserInnen zuhören. Das

Tätigkeitsbericht 2023: Märchenzelt Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Wiesloch für Alle

Ziel des Projekts „Wiesloch für Alle“ ist es, dass alles, was unsere Stadt zu bieten hat, auch für Menschen nutzbar ist, die in ihrer Mobilität oder in ihrer Sehfähigkeit eingeschränkt sind. Die Information der Geschäfte in der Innenstadt, die Begehung des Polizeipräsidiums, Amtsgerichts, der restlichen Straßen und die Erkundung im Rathaus waren im März 2023 abgeschlossen. Alle Erkenntnisse wurden zusammengefasst und einzelne Sichtmappen für die zuständigen Abteilungen im Rathaus erstellt. Ab Mitte April wurde unsere Gruppe vorstellig beim Tiefbauamt, beim Straßenverkehrsamt, beim Amt für Grünanlagen, beim Mobilitätsmanagement des ÖPVN und beim Polizeipräsidium. Inzwischen konnten wir einige Erfolge und Verbesserungen erreichen:

Tätigkeitsbericht 2023: Wiesloch für Alle Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Initiative Demenzfreundliches Wiesloch

2023 stand im Zeichen der Kooperation mit anderen Kommunen, um Ideen für weitere auch gemeinsame Aktivitäten abzustimmen. So saß die Initiative Demenzfreundliches Wiesloch mit Vertretern aus Weinheim, Walldorf und Nussloch zusammen und hatte eine Vertreterin der Alzheimer Gesellschaft BW zu Gast. Mit einem Stand auf dem Frühlingsmarkt und der Beteiligung am Runden Tisch der Seniorenarbeit wurde in der Stadt über die IdW informiert. Am 6. Juli hielten Irene Thomas und Christiane Michel einen Vortrag zur Pflegeversicherung und am 12. September referierte Dr. Christoph Rott über veränderbare Risikofaktoren bei Demenz auf Einladung des Stadtseniorenrats. Am 24. November konnte der Schriftsteller und

Tätigkeitsbericht 2023: Initiative Demenzfreundliches Wiesloch Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Singen im Park

Ob Bass oder Tenor, Alt oder Sopran, oder einfach nur Spaß und Freude am Singen in der Gemeinschaft, jeder und jede Sangesfreudige ist herzlich willkommen. Die Zahl der singenden Bürgerinnen und Bürger steigt stetig, und sogar aus den Umlandgemeinden kommen zahlreiche Mitsänger und Mitsängerinnen. Durchschnittlich kamen an den Donnerstagabenden im Juli jeweils über 100 Personen in den Gerbersruhpark, um gemeinsam zu singen. Das großartige Finale am Donnerstag, den 27. Juli, anlässlich des 10jährigen Bestehens von „Singen im Park“, musste jedoch wegen schlechtem Wetter in der Aula des Ottheinrich-Gymnasiums stattfinden. Dort begleitete Bernhard Bentgens unser Singen. Er ist bekannt aus Funk

Tätigkeitsbericht 2023: Singen im Park Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Netzwerk Asyl

Unvorstellbar dauert der Krieg in der Ukraine nun bereits länger als zwei Jahre. Es fliehen weiterhin Menschen aus der Ukraine aber im Vergleich zum letzten Jahr deutlich weniger. Es kommen allerdings wieder mehr Geflüchtete aus anderen Ländern. In Wiesloch leben nun rund 1000 Personen, die aus ihrer Heimat seit 2015 geflohen sind davon ca. 300 Kinder und Jugendliche. Einige haben eigenen Wohnraum gemietet, die anderen werden von der Stadt bzw. dem Rhein-Neckar-Kreis in deren Unterkünften vorläufig untergebracht. Die vom Netzwerk Asyl aufgebauten Hilfestellungen werden weiterhin benötigt: Als überaus nützlich haben sich die Überbrückungsdarlehen bewährt. Es gibt viele Bruchstellen zwischen verschiedenen

Tätigkeitsbericht 2023: Netzwerk Asyl Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Öffentliche Bücherregale

Mittlerweile gibt es in Wiesloch vier öffentliche Bücherregale, die von der Bürgerstiftung Wiesloch initiiert und finanziert wurden. Alle Regale werden rege von der Bevölkerung angenommen. Deshalb müssen diese Bücherregale auch betreut und gepflegt werden. Nur dann können sie ihren Zweck erfüllen: zum Verweilen einladen, Begegnung fördern – und natürlich den Austausch von Büchern ermöglichen. Ehrenamtlich Aktive haben sich dankenswerter Weise bereit erklärt, sich verantwortlich um die Bücherregale zu kümmern. Dieses Jahr wurde eine zunehmende Vermüllung und Verschmutzung der Bücherregale festgestellt. In einem Zeitungsartikel machten wir darauf aufmerksam. Die Betreuerinnen der Bücherregale sind:

Tätigkeitsbericht 2023: Öffentliche Bücherregale Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Opa-Oma-Enkel-Streuobstwiesentage

Dieses schöne Naturprojekt wurde 2023 zum zweiten Male durchgeführt und war gleich völlig ausgebucht, obwohl wir mehr Plätze dabei angeboten hatten. Begeisterte Großeltern mit Enkeln zogen jeden Monat einmal zu „ihrer“ Streuobstwiese“. Von Februar bis Oktober wurde die Wiese  beobachtet und fleißig gepflegt. Insekten, Kräuter und Vögel waren besondere Teile der Beobachtungen. Ob Baumschnitt, Quark mit selbstgepflückten Kräutern, Nistkästen bauen, Bienenhotels basteln, Heu ernten, Apfelsaft von eigenen Äpfeln, es war ein abwechslungsreiches Naturjahr für die Teilnehmer. Unter Anleitung von Streuobstpädagogen, Vogelkundlern und Kräuterspezialisten wurde alles genau untersucht. Natürlich durfte das gemeinsame Picknick auf der Wiese nicht fehlen. Das ganze Spektrum,

Tätigkeitsbericht 2023: Opa-Oma-Enkel-Streuobstwiesentage Weiterlesen...

Tätigkeitsbericht 2023: Mal-Oase

Seit November 2016 gibt es die Mal-Oase. Sie ist nun in der Albert-Schweitzer Schule zuhause und kann auch von Schülern der Esther-Bejarano-Schule genutzt werden. Die Mal-Oase ist ein maltherapeutisches Angebot für Schüler, die schlimme Erlebnisse hinter sich haben, wie z. B. Flucht oder Trennung der Eltern, und die sich dadurch ihrem Umfeld verschließen und aus dem Schulgeschehen zurückziehen. Dort können sie unter behutsamer Begleitung der fachkundig ausgebildeten Maltherapeutin Angelika Senft-Rubarth wieder Stabilisierung und Ausgeglichenheit finden. In Gesprächen mit den entsprechenden Lehrkräften wurde ihr die positive Wirkung dieses Projektes auf das Verhalten der Kinder bestätigt. Pro Schuljahr können bis zu 12 Kinder

Tätigkeitsbericht 2023: Mal-Oase Weiterlesen...