In diesem Projekt geht es darum, Menschen unterschiedlicher Ausgangspositionen bzw. Herkünfte für einen Abend in ein möglichst intensives Gespräch zu bringen und dadurch Perspektivwechsel zu ermöglichen, die im Alltag eher unwahrscheinlich sind.

Dazu lädt die Bürgerstiftung jeweils 10 Personen (je 5 aus einer Gruppierung) zu einer Abendveranstaltung ein, schafft einen gastfreundlichen Rahmen in einem öffentlichen Raum mit Angebot von Essen und Trinken, bereitet ein Thema vor und stellt eine Moderation, die nach einem vorbereiteten Ablauf durch den Abend führt.

Kernstück sind Zweiergespräche zwischen den VertreterInnen der zwei Gruppen, aus denen dann im Abschlussplenum die wichtigsten Gedanken und Eindrücke in der Runde aller Anwesenden geäußert werden.

Am Ende steht ein Gruppenfoto aller Teilnehmenden, in das einige für den Abend typische Äußerungen montiert werden. Diese „Dokumentation“ wird allen Teilnehmenden als Erinnerung zur Verfügung gestellt.

2019 fanden 3 Begegnungen statt:

• Landfrauen Schatthausen & Türkischer Elternverein
  • Stadtmarketing & MOVE-Radgruppe
  • Jugendgemeinderat & Stadtseniorenrat.

Die für 2020 vorgesehenen 6 Begegnungen mussten Corona-bedingt leider entfallen, sollen 2021 jedoch nachgeholt werden.