Initiative Demenzfreundliches Wiesloch

Die „Initiative Demenzfreundliches Wiesloch“ ist eine Plattform für die örtlichen Vertreter der professionellen Dienste und Organisationen und für Privatpersonen, die sich für das Thema Demenz engagieren möchten oder als pflegende Angehörige ihre Erfahrungen einbringen. Ziel ist es, Verbesserungen für Menschen mit Demenz und deren Angehörige auf den Weg zu bringen.

Aktuelles

Achtung: in der Presse wurde die Telefonnummer zur Kontaktaufnahme bei Interesse an der Ausbildung zum Demenzbegleiter falsch wiedergegeben.
Korrekt ist 06222-7733530

In der Initiative demenzfreundliches Wiesloch engagieren sich Fachleute und Ehrenamtliche, um das Thema Demenz zu bearbeiten und

• über Demenz zu informieren und dafür zu sensibilisieren,
  • einen Überblick über Angebote für Betroffene und deren Angehörige anzubieten,
  • zum Austausch und der gemeinsamen Suche nach Lösungen einzuladen.

Ausbildung von Ehrenamtlichen zu Demenzbegleitern

Menschen mit Demenz und ihre Familie haben sehr oft Bedarf an einer einfachen, nachbarschaftlichen Hilfe. Sei es um gemeinsam spazieren zu gehen oder jemandem vorzulesen. Wir suchen Personen, die sich hier engagieren möchten. Um diese Ehrenamtlichen auf das spezifische Thema Demenz und den Umgang mit dementiell erkrankten Personen gut vorzubereiten, bieten wir eine Ausbildung ab dem 8. April jeweils montags um 18 Uhr über 6 Wochen an.

Haben Sie Interesse oder Fragen? Bitte wenden Sie sich an das Zeitgeschenk unter 06222-7733530 (Anrufbeantworter) oder via E-Mail an zeitgeschenk(at)buergerstiftung-wiesloch.de oder persönlich jeweils dienstags zwischen 14 Uhr und 16 Uhr in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Rathausgasse 1 in Wiesloch.

Referenzen

2019 fand zweimal das Tanzcafé im Cha-Cha-Club Wiesloch statt, bei dem sich Menschen mit und ohne Demenz gemütlich treffen, denn Tanzen verlernt man nicht.

In Zusammenarbeit mit der VHS Südliche Bergstraße wurde am 12.10.2019 ein Tagesworkshop  „Kraftquellen nutzen“ für Angehörige von pflegebedürftigen und Menschen mit Demenz veranstaltet.

Am 15.10.2019 hielt der Chefarzt des Gerontopsychiatrischen Zentrums Jochen Gebhardt einen Vortrag über „Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung von Menschen mit Demenz“.

In regelmäßigen Treffen informiert man sich gegenseitig über geplante Maßnahmen der einzelnen Institutionen, plant weitere gemeinsame Aktionen und deren Umsetzung.

Eine eigene Website wurde aufgebaut, die auf aktuelle Angebote hinweist und einen Überblick über Ansprechpartner und Informationen gibt.