Um der Einsamkeit älterer Menschen entgegenzuwirken, bieten Zeitschenker persönliche Gespräche und Besuche mit Spaziergängen, Kartenspiel, Zeitung lesen und vieles mehr.

2019 waren ca. 40  Zeitschenkerinnen und Zeitschenker im Einsatz. Zwei Zeitschenkerinnen besuchten als Bücherfrauen ältere immobile Mitbürger. In der Regel besuchen die Zeitschenker ihre Betreuten ca. 2 Stunden in der Woche. Insgesamt werden 46 Personen besucht. Der geleistete Zeitaufwand beläuft sich auf stattliche 5.000 Stunden pro Jahr.

Die Zeitschenker der ersten Stunde (2012)

2019  fanden sieben Treffen für Zeitschenker, telefonische Beratungen und persönliche Gespräche zur Bestärkung und Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Arbeit statt:

• Februar: Informationsveranstaltung über Pflegestützpunkt und IAV Stelle in Wiesloch (Irene Thomas, Stadt Wiesloch)
  • April: Austauschtreffen
  • Mai: Umgang mit Demenz Kranken / Beziehungsgestaltung / hilfreiche Kommunikation/ Training (Fortbildung mit Frau Hanke, PZN Wiesloch)
  • Juli: Vorstellung neuer Räume der Bürgerstiftung für künftige Treffen, anschließend gemeinsamer Besuch einer Eisdiele
  • September: Begegnung von Zeitschenkern und Betreuten in der Winzerrast
  • Oktober: Umgang mit Verwirrten / Wiedererkennen fördern / Beschäftigung / Besuchsplanung (Fortbildung mit Frau Handke, PZN Wiesloch)
  • Dezember: Adventsfeier.

Das Projekt Zeitgeschenk wird von einem Team von vier Koordinatoren organisiert. Zu den Aufgaben der Koordinatoren gehört:

• Zeitschenker und Zeitwünscher zusammenführen
  • Begegnungen und Fortbildungen organisieren, Beratungen
  • Bestärkung und Unterstützung der Zeitschenker
  • Kontakte zu Altenheimen und Angehörigen und Netzwerken in der Stadt unterhalten
  • Sprechstunden einmal wöchentlich abhalten
  • Öffentlichkeitsarbeit und Rückbindung zur Bürgerstiftung Wiesloch.