Seit November 2016 gibt es die Mal-Oase in der Gerbersruh-Gemeinschaftsschule. Sie ist ein besonderer Ort: ein kleiner, heller Raum mit Blick in den Himmel unter dem Dach der Schule.

Die Mal-Oase ist ein maltherapeutisches Angebot für Schüler, die schlimme Erlebnisse hinter sich haben, wie z. B. Flucht oder Trennung der Eltern, und die sich dadurch ihrem Umfeld verschließen und aus dem Schulgeschehen zurückziehen.

Ziel des Angebots „Mal-Oase“ ist es, dass sich die Kinder durch das Malen öffnen und kommunikativer werden. Malen wird hier nicht als Kunst begriffen. Vielmehr können sich malerisch „innere“ Bilder ausdrücken, wo Worte oft nicht mehr oder noch nicht wieder vorhanden sind.

Im Laufe der Zeit finden die Kinder durch die behutsame Führung und umsichtige Ermutigung der Maltherapeutin wieder ihre Worte. Sie wollen sich mitteilen. Dies geschieht zuerst im Bild und anschließend in der Kommunikation mit der Maltherapeutin sowie schließlich in der Gruppe.

Pro Schuljahr können bis zu 12 Kinder teilnehmen, jeweils in Kleingruppen mit jeweils 3 Kindern. Eine Gruppe malt 10 bis 12 Mal, jeweils zwei Schulstunden lang.

Dank einer großherzigen Spende des Rotary Club Schwetzingen-Kurpfalz und der Eheleute Rüdiger und Renate Haas kann dieses wichtige Projekt weitergeführt werden.