Seit 2013 bietet die Bürgerstiftung im Monat Juli das wöchentliche „Singen im Park“ an. Und seit dieser Zeit nehmen an den vier oder fünf Singabenden jeweils mehr als 90 Sängerinnen und Sänger teil. Dieses Projekt ist inzwischen auch über die Grenzen Wieslochs hinaus bekannt und beliebt.

2019 zeichnete sich ab, dass die sangesfreudigen Bürgerinnen & Bürger nach sieben Jahren gerne einige Schlager zusätzlich im Liederheft zur Auswahl haben möchten.

Der Versuch, ein eigenes Liederbuch zu erstellen, erwies sich als äußerst aufwändig und teuer. Schließlich hätten die Rechteinhaber ausfindig gemacht und angemessen entschädigt werden müssen.

So beschloss der Vorstand, ein „fertiges“ Liederbuch anzuschaffen. Die Wahl fiel auf „stimmband xl“, eine Veröffentlichung der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, mit 245 Liedern für 14,95 Euro.

Das Liederbuch ist bei den örtlichen Buchhandlungen Bücher Dörner und Eulenspiegel erhältlich. Alle Sängerinnen und Sänger werden gebeten, ihr persönliches Exemplar bei einer der Buchhandlungen zu erwerben. Zusätzlich wird die Bürgerstiftung ein gewisses Kontingent an Ausleihexemplaren vorhalten.

2020 musste Corona-bedingt das „Singen im Park“ leider ausfallen. Wir hoffen jedoch, dass wir im Juli 2021 alles nachholen können.