Teams & Verantwortliche

Innerhalb der Bürgerstiftung Wiesloch fällt eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben an, die jeweils von einem Team oder einer Einzelperson in verantwortlicher Weise wahrgenommen werden.

Es sind diese Teams, die von einer Teamleiterin oder einem Teamleiter oder einem Leitungsteam geführt werden, und Einzelpersonen, die die Bürgerstiftung Wiesloch mit Leben erfüllen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle Teams und Verantwortliche.

Bücherregale

Mittlerweile gibt es in Wiesloch vier öffentliche Bücherregale, die von der Bürgerstiftung Wiesloch initiiert und finanziert wurden. Solch ein Bücherregal will jedoch auch betreut und gepflegt werden. Nur dann kann es seinen Zweck erfüllen: zum Verweilen einladen, Begegnung fördern – und natürlich den Austausch von Büchern ermöglichen.

Die folgenden ehrenamtlich Aktiven haben sich dankenswerter Weise bereit erklärt, sich verantwortlich um die Bücherregale zu kümmern:

• Bücherregal am Marktplatz: Sigrid Sauter-Gaa
  • Kinderbücherregal bei der Evangelischen Stadtkirche: Rosemarie Stindl
  • Bücherregal in Baiertal: Petra Schöniger
  • Bücherregal in Schatthausen: Sibylle Schuckert-Zuber und Werner Philipp.

Direkte Unterstützung

Wenn Menschen in eine akute Notlage geraten sind und kurz­fristig finanzielle Hilfe brauchen, kann die Bürgerstiftung unter bestimmten Voraussetzungen helfen.

Ansprechpartner hierfür sind Edeltraut Schuckert, Johann Gradl und Brigitta Martens-Aly (Telefon 06222 – 3045922 oder E-Mail du(at)buergerstiftung-wiesloch.de).

Alle Beiträge zu diesem Thema finden Sie hier.

Du bist Demokratie!

Mit diesem Angebot sollen Jugendliche der Klassen 9 und 10 mehr Interesse an Politik bzw. Demokratie vermittelt bekommen.

In ansprechenden, von Studierenden geleiteten AGs werden unterschiedliche Themen vertieft, die im regulären Unterricht keinen Platz haben.

Die Projektleitung liegt bei Benjamin Hertlein, Tel. 0176-62135043 oder benjaminhertlein(at)gmail.com

Alle Beiträge zu diesem Projekt finden Sie hier.

Fairtrade-Town Wiesloch

Schon über 2.000 Fairtrade-Kommunen in über 36 Ländern machen sich für den fairen Handel stark!

Wir machen mit!

Die lokale Steuerungsgruppe begleitet das Projekt. Sie fungiert als Kontakt und koordiniert die Aktivitäten vor Ort. Darüber hinaus legt sie die eigenen Schwerpunkte fest, die sich in den einzelnen Aktivitäten vor Ort wieder finden. Hier kann, wer mag, sich jeder und jede einbringen, rund ums Thema Fairtrade sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Die Steuerungsgruppe trifft sich in einem Turnus von 2-3 Monate. Auch in Zukunft wird es eine Möglichkeit geben online an den Treffen teilzunehmen.

Wer sich engagieren möchte, meldet sich bitte bei Imke Victoria Fernandez, 0157-5116-9534 oder imke.fernandez@buergerstiftung-wiesloch.de.

Gala-Ball

Ein dreiköpfiges Team bestehend aus Katrin Floegel, Brigitte Heger-Höfling und Susanne Rau organisiert die größte Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch, den Gala-Ball im Palatin.

Markenzeichen des Gala-Balls sind eine ungewöhnlich große Tanzfläche, Musik von einer ca. 30-köpfigen Bigband sowie die Verlosung sehr hochwertiger Gewinne – bei ganz besonderer Atmosphäre.

Von 2010 bis 2018 fand der Gala-Ball alle zwei Jahre statt. 2020 und 2021 musste der Gala-Ball coronabedingt verschoben werden, nun auf den 22.10.2022.

Beim Gala-Ball tanzen Bürger für Bürger und helfen damit der Bürgerstiftung, Mittel für laufende neue Projekte zu bekommen.

Auskünfte dazu erteilt Katrin Floegel, Tel. 06227 – 39 88 200 oder katrin.floegel(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Alle Beiträge zum Gala-Ball finden Sie hier.

Gemeinsam für die Artenvielfalt

Mit diesem Projekt will die Bürgerstiftung einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten: Mehrere Hektar Fläche werden über mehrere Jahre insektenfreundlich bewirtschaftet. Dadurch entsteht Lebensraum und Nahrungsgrundlage für Insekten und damit auch neue Ressourcen für Tiergruppen, die auf Insekten als Nahrungsquelle angewiesen sind.

Weitere Auskünfte erteilt gerne Projektleiterin und Vorstandsmitglied Dr. Brigitta Martens-Aly per E-Mail an brigitta.martens-aly(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Impfbegleitung

Die Bürgerstiftung Wiesloch und das Generationenbüro der Stadtverwaltung haben ein gemeinsames Konzept entwickelt, um Seniorinnen und Senioren bei der Anmeldung und Terminvergabe zu unterstützen oder auch bei der Fahrt zum Impfzentrum zu begleiten.

Projektleiterin auf Seiten der Bürgerstiftung ist Anke Merk. Weitere Auskünfte erhalten Sie unter impfservice@buergerstiftung-wiesloch.de.

Interkulturelle Gartengemeinschaft Wurzelwerk

Im „Wurzelwerk“ geht es jedoch nicht nur um die Gartenarbeit, sondern auch um das Miteinander der verschiedenen Kulturen.

Ca. 30 Mitglieder unterschiedlichster Nationen (Afghanistan, Deutschland, Gambia, Kasachstan, Kurdistan, Syrien, Türkei und Ukraine) sind eifrig dabei, zu säen, zu pflanzen, zu gießen, zu jäten und zu ernten.

Die Bürgerstiftung Wiesloch hat das Gartengrundstück von der Stadt gepachtet. Es befindet sich zwischen Friedhof und Schwimmbad.

Weitere Auskünfte erteilt Vera telefonisch unter 0177-210-7194 oder via E-Mail an wurzelwerk.wiesloch@gmail.com.

kidart Sommerwerkstatt

Neben dem künstlerisch-handwerklichen Aspekt soll der Workshop soziale Kompetenzen und das Miteinander von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund stärken sowie Potenziale aufzeigen und das Selbstwertgefühl der Kinder erhöhen. Nach dem Motto „Macht, worauf ihr Lust habt“ leitet die Kunstpädagogin Constance Berger das Angebot.

So können mit behutsamen Anleitungen ganz besondere Kunstobjekte geschaffen werden. Im Kunst- und Werkraum der Sybilla-Merian-Schule entstehen so außergewöhnliche Kunstwerke und Geschichten. Die Ergebnisse präsentierten die Kinder am letzten Workshop-Tag ihren Familien.

Weitere Auskünfte erteilt Edeltraut Schuckert, Tel. 0162 3158060, E-Mail edeltraut.schuckert(at)buergerstiftung­-wiesloch.de.

Mehr Informationen zur Mal-Oase finden Sie hier.

Leseclub Frauenweiler

Der Leseclub in Frauenweiler ist ein Angebot für 6- bis 12 Jährige, um deren Lesemotivation und Lesefreude zu fördern. Zwei Mal wöchentlich können die Kinder in kleinen Gruppen kreative, niedrigschwellige, freizeitorientierte Aktionen mit den Leseclubbetreuern durchführen.

Leseclubs sind eine Initiative der Stiftung Lesen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Der hiesige Leseclub wird von der Bürgerstiftung Wiesloch betrieben.

Wer bei der Betreuung helfen möchte, meldet sich bitte bei Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder rosemarie.stindl(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Alle Beiträge zum Leseclub Frauenweiler finden Sie hier.

Lesepatenschaften

Das Lesepatenprogramm „Buchstabenfüchse“ hilft Kindern der ersten bis dritten Klassen, altersgerecht zu kommunizieren und mit Texten besser zurecht zu kommen.

Je zwei Kinder üben einmal pro Woche vormittags mit einer Patin bzw. einem Paten.

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder rosemarie.stindl(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Alle Beiträge zu Lesepatenschaften finden Sie hier.

Mal-Oase

Seit November 2016 gibt es die Maloase in der Schule. Sie ist ein maltherapeutisches Angebot für Schülerinnen und Schüler, die schlimme Erlebnisse hinter sich haben, wie z.B. Flucht oder Trennung der Eltern, und sich dadurch ihrem Umfeld verschließen.

Ziel der Maloase ist, dass sich die Kinder durch das Malen öffnen und kommunikativer werden. Sie können sich malerisch ausdrücken, wo Worte fehlen. Unter behutsamer Führung und umsichtiger Ermutigung durch die Wieslocher Maltherapeutin Angelika Senft-Rubarth finden dann die Kinder ins Schulgeschehen zurück.

Mehr Informationen zur Mal-Oase finden Sie hier.

Märchenzelt

Seit 2009 verwandelt sich nun alljährlich in der Adventszeit ein Pagodenzelt oder ein Raum auf dem Weihnachtsmarkt für mehrere Wochenenden in ein traumhaftes Märchen- und Geschichtenzelt.

Viele Vorleser lesen an sechs Adventswochenendtagen über zwei Stunden verschiedene Märchen und Geschichten vor und nehmen ihre kleinen und großen Zuhörer mit auf eine märchenhafte Reise in fremde Länder und Kulturen.

Besuchen können das „Zelt“ Kinder aller Altersstufen ab 3 Jahren, auch in Begleitung der Eltern und Großeltern.

2021 ist – pandemiebedingt – alles anders. Das Märchenzelt kommt als „Märchenzelt in der Kiste“ daher.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, so wenden Sie sich an Anke Merk – per E-Mail an ankemerk@t-online.de oder telefonisch unter 06222 – 38 09 27.

Netzwerk Asyl

Ehrenamtliche kümmern sich in unterschiedlichen Bereichen um die in Wiesloch lebenden Geflüchteten, z. B. in Gesprächs- und Kinderspielgruppen, als Lernhelfer, bei der Begleitung zu Behörden, bei der beruflichen Orientierung, bei Sport und Freizeit, usw.

Die Leitung des Netzwerk Asyl liegt in den Händen der ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Annegret Sonnenberg.

Wer mithelfen möchte, meldet sich bitte über info@asyl-wiesloch.de oder telefonisch unter 06222 – 383874.

Patientenbegleitung

Die Patientenbegleitung kümmert sich um Sie, wenn Sie zu einer ambulanten Behandlung, ins Krankenhaus oder in eine Rehabilitationsmaßnahme müssen und niemanden an Ihrer Seite haben, der Sie unterstützt.

Die Patientenbegleitung ist kein Ersatz für professionelle Dienstleistungen.

Ansprechpartner ist das Leitungs­team unter Tel. 0175-6300-674 oder patientenbegleitung(at) buergerstiftung-wiesloch.de.

Alle Beiträge dazu finden Sie hier.

Presse

„Tue Gutes und schreibe darüber.“ Dieses leicht abgewandelte Sprichwort macht in prägnanter Weise deutlich, wie wichtig es ist, in der Presse vertreten zu sein.

Die Bürgerstiftung Wiesloch darf sich glücklich schätzen, mit Irmgard Mittenzwey eine sehr erfahrene Unterstützerin zu haben, die sich verantwortlich darum kümmert, dass die Menschen in Wiesloch und Umgebung regelmäßig über die Arbeit der Bürgerstiftung informiert werden.

Irmdard Mittenzwey ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse id.mittenzwey@gmx.de.

Rechenpatenschaften

Das Rechenpatenprogramm „Zahlenfüchse“ hilft Kindern schon in der ersten Klasse, mit den Zahlen zurecht zu kommen.

Wer eine Patenschaft übernehmen möchte, meldet sich bitte bei Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder rosemarie.stindl(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Rettungsdose

Wenn bei einem Notfall im häuslichen Umfeld eines Patienten der Rettungs­dienst eintrifft, sind Alleinstehende, aber auch Partner häufig nicht in der Lage, Fragen des Rettungspersonals zu beantworten. Eine möglichst schnelle und genaue Auskunft über den Patienten inkl. Medikation entscheidet aber oft über Leben und Tod.

Die Rettungsdose, die bei Notfällen eine schnelle Hilfe erleichtern soll, ist nach wie vor verfügbar.

Um die Rettungsdose zu erhalten, wenden Sie sich bitte telefonisch an 06222 – 3045922 oder per E-Mail rettungsdose(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Schülerförderpreis

Mit diesem Preis zeichnet die Bürgerstiftung Jugendliche aus, die trotz schwieriger Bedingungen einen guten Schulabschluss er­reicht haben.

In Frage kommende Jugendliche werden von ihren Schulleitungen während der Ausschreibungsphase vorge­schlagen.

Ansprechpartner ist Dr. Johann Gradl, Tel. 06222 – 304 59 22 oder E-Mail dr.johann.gradl(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Weitere Informationen zum Schülerförderpreis finden Sie hier.

„Shared Reading in Wiesloch” ist eine lose Begegnungsform, die den Austausch mit anderen Menschen über Fragen des menschlichen Lebens mithilfe von Literatur unterstützt und so das Zusammenleben in Wiesloch fördert.

Haben Sie Interesse? Dann wenden Sie sich an Wolfgang Widder – per E-Mail an wolfgang.widder@t-online.de oder unter der Telefonnummer 06222 – 50144.

Mehr Information über Shared Reading finden Sie hier.

Silvesterwald „Bäume statt Böller“

Der Umwelt und uns Menschen selbst zuliebe möchte die Bürgerstiftung dazu anregen, in diesem Jahr teilweise oder komplett auf das Silvesterfeuerwerk zu verzichten. Mit einer Spende der ersparten Beträge an die Aktion „Bäume statt Böller“ sollen in Wiesloch Bäume gepflanzt werden, die über viele Jahre hinweg Grundlage für Artenvielfalt und Ziel für einen Spaziergang in frischer Luft sein können.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Franz Schaidhammer, Tel. 06222-50199 oder franz.schaidhammer(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Singen im Park

Im Juli eines jedes Jahres gibt es seit 2013 jeweils donnerstags ein offenes Singen für alle im Gerbersruhpark.

Die musikalische Begleitung wird von verschiedenen Chorleitungen übernommen. Liederheft sind gegen Pfand verfügbar.

Ansprechpartner ist Edeltraut Schuckert, Tel. 0162-315 8060 oder E-Mail vorstand(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Mehr Informationen zum Singen im Park finden Sie hier.

Wiesloch für Alle

Im Rahmen dieses Projekts soll die Attraktivität der Innenstadt erhöht werden für mobilitätseingeschränkte Personen. Dazu zählen insbesondere RollstuhlfahrerInnen, NutzerInnen von Rollatoren, sehbehinderte Personen, aber auch Eltern mit Kinderwagen. Hindernisse, wie z. B. Bordsteinkanten, Treppen, Kopfsteinpflaster stellen beschwerliche, z.T. unüberwindliche Barrieren dar.

Das Projekt wird geleitet von Sandra Oswald und Erika Schultze. Als Vorstandspate fungiert Jürgen Braun.

Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an wiesloch-fuer-alle@buergerstiftung-wiesloch.de.

Wiesloch spricht

Menschen zusammenzubringen mit ihren Ideen, ihrer Energie – und auch mit ihren unterschiedlichen Ausgangspositionen und Herkünften. Das ist seit jeher ein Kernanliegen der Bürgerstiftung Wiesloch.

Die Bürgerstiftung Wiesloch lädt dazu jeweils 10 Personen (je 5 aus einer Gruppierung) zu einer Abendveranstaltung ein, schafft einen gastfreundlichen Rahmen in einem öffentlichen Raum mit Angebot von Essen und Trinken, bereitet ein Thema vor und stellt eine Moderation, die nach einem vorbereiteten Ablauf durch den Abend führt.

Ansprechpartnerin hierfür ist Dr. Brigitta Martens-Aly, Tel. 06222-3045922 oder brigitta.martens-aly(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Wieslocher Werkstatt-Café

Reparieren statt wegwerfen. Unter diesem Motto will das Team des Wieslocher Werkstatt Cafés dabei helfen, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen aus den Bereichen Elektro, Holz, Textiles und Fahrräder stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge bereit. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Repariert wird hier in entspannter, gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.

Das Projekt wird geleitet von Karin Nachtigal und Sigrid Sauter-Gaa. Als Vorstandspatin fungiert Edeltraut Schuckert.

Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an werkstatt@buergerstiftung-wiesloch.de.

Zeitgeschenk

Das Zeitgeschenk-Leitungsteam – v.l.n.r.: Patricia Schaidhammer, Gerda Oehmann, Berthold Enz, Lilo Krieg-Sieber

Um der Einsamkeit älterer Menschen entgegen zu wirken, bieten Zeitschenker persönliche Gespräche und Besuche mit Spaziergängen, Kartenspiel, Zeitung lesen u.v.m.

Auskunft dazu erhalten Sie unter Tel. 06222-7733530 oder via E-Mail an zeitgeschenk(at)buergerstiftung-wiesloch.de oder persönlich jeweils dienstags zwischen 14 Uhr und 16 Uhr in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Rathausgasse 1, Wiesloch.

Mehr zum Zeitgeschenk finden Sie hier.