Bürgerstiftung WieslochÜber die Bürgerstiftung WieslochTeams & Verantwortliche

Teams & Verantwortliche

Innerhalb der Bürgerstiftung Wiesloch fällt eine Vielzahl von unterschiedlichen Aufgaben an, die jeweils von einem Team oder einer Einzelperson in verantwortlicher Weise wahrgenommen werden.

Es sind diese Teams, die von einer Teamleiterin oder einem Teamleiter oder einem Leitungsteam geführt werden, und Einzelpersonen, die die Bürgerstiftung Wiesloch mit Leben erfüllen.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über alle Teams und Verantwortliche.

Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch

Wenn Sie mit dem Vorstand der Bürgerstiftung Kontakt aufnehmen möchten, so nutzen Sie bitte einer der nachfolgend angegebenen Möglichkeiten.

V.l.n.r.: Franz Schaidhammer, Edeltraut Schuckert, Brigitta Martens-Aly, Jürgen Braun, Johann Gradl

Bürgerstiftung Wiesloch
z.Hd. Dr. Johann Gradl
Am Danielsbrunnen 24

Bürgerstiftung Wiesloch
Rathausgasse 1

vorstand(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Oder via Kontaktformular

Direkte Unterstützung

Wenn Menschen in eine akute Notlage geraten sind und kurz­fristig finanzielle Hilfe brauchen, kann die Bürgerstiftung unter bestimmten Voraussetzungen helfen.

Ansprechpartner hierfür sind Edeltraut Schuckert, Johann Gradl und Brigitta Martens-Aly (Telefon 06222 – 3045922 oder E-Mail du(at)buergerstiftung-wiesloch.de).

Alle Beiträge zu diesem Thema finden Sie hier.

Du bist Demokratie!

Mit diesem Angebot sollen Jugendliche der Klassen 9 und 10 mehr Interesse an Politik bzw. Demokratie vermittelt bekommen.

In ansprechenden, von Studierenden geleiteten AGs werden unterschiedliche Themen vertieft, die im regulären Unterricht keinen Platz haben.

Die Projektleitung liegt bei Benjamin Hertlein, Tel. 0176-62135043 oder benjaminhertlein(at)gmail.com

Alle Beiträge zu diesem Projekt finden Sie hier.

Gala-Ball

Ein dreiköpfiges Team bestehend aus Katrin Floegel, Brigitte Heger-Höfling und Susanne Rau organisiert die größte Benefiz-Veranstaltung zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch, den Gala-Ball im Palatin.

Markenzeichen des Gala-Balls sind eine ungewöhnlich große Tanzfläche, Musik von einer ca. 30-köpfigen Bigband sowie die Verlosung sehr hochwertiger Gewinne – bei ganz besonderer Atmosphäre.

Von 2010 bis 2018 fand der Gala-Ball alle zwei Jahre statt. 2020 musste der Gala-Ball coronabedingt auf 2021 verschoben werden.

Beim Gala-Ball tanzen Bürger für Bürger und helfen damit der Bürgerstiftung, Mittel für laufende neue Projekte zu bekommen.

Auskünfte dazu erteilt Katrin Floegel, Tel. 06222-381111 oder katrin.floegel(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Alle Beiträge zum Gala-Ball finden Sie hier.

Gemeinsam für die Artenvielfalt

Mit diesem Projekt will die Bürgerstiftung einen Beitrag gegen das Insektensterben leisten: Mehrere Hektar Fläche werden über mehrere Jahre insektenfreundlich bewirtschaftet. Dadurch entsteht Lebensraum und Nahrungsgrundlage für Insekten und damit auch neue Ressourcen für Tiergruppen, die auf Insekten als Nahrungsquelle angewiesen sind.

Weitere Auskünfte erteilt gerne Projektleiterin und Vorstandsmitglied Dr. Brigitta Martens-Aly per E-Mail an brigitta.martens-aly(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Interkulturelle Gartengemeinschaft Wurzelwerk

Im „Wurzelwerk“ geht es jedoch nicht nur um die Gartenarbeit, sondern auch um das Miteinander der verschiedenen Kulturen.

Ca. 30 Mitglieder unterschiedlichster Nationen (Afghanistan, Deutschland, Gambia, Kasachstan, Kurdistan, Syrien, Türkei und Ukraine) sind eifrig dabei, zu säen, zu pflanzen, zu gießen, zu jäten und zu ernten.

Die Bürgerstiftung Wiesloch hat das Gartengrundstück von der Stadt gepachtet. Es befindet sich zwischen Friedhof und Schwimmbad.

Weitere Auskünfte erteilt Vera telefonisch unter 0177-210-7194 oder via E-Mail an wurzelwerk.wiesloch@gmail.com.

Lesepatenschaften

Das Lesepatenprogramm „Buchstabenfüchse“ hilft Kindern der ersten bis dritten Klassen, altersgerecht zu kommunizieren und mit Texten besser zurecht zu kommen.

Je zwei Kinder üben einmal pro Woche vormittags mit einer Patin bzw. einem Paten.

Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder rosemarie.stindl(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Alle Beiträge zu Lesepatenschaften finden Sie hier.

Märchenzelt

Seit 2009 verwandelt sich nun alljährlich in der Adventszeit ein Pagodenzelt oder ein Raum auf dem Weihnachtsmarkt für mehrere Wochenenden in ein traumhaftes Märchen- und Geschichtenzelt.

Viele Vorleser lesen an sechs Adventswochenendtagen über zwei Stunden verschiedene Märchen und Geschichten vor und nehmen ihre kleinen und großen Zuhörer mit auf eine märchenhafte Reise in fremde Länder und Kulturen.

Besuchen können das „Zelt“ Kinder aller Altersstufen ab 3 Jahren, auch in Begleitung der Eltern und Großeltern.

Wenn Ihr Interesse geweckt ist, so wenden Sie sich an Anke Merk – per E-Mail an ankemerk@t-online.de oder telefonisch unter 06222 – 38 09 27.

Netzwerk Asyl

Ehrenamtliche kümmern sich in unterschiedlichen Bereichen um die in Wiesloch lebenden Geflüchteten, z. B. in Gesprächs- und Kinderspielgruppen, als Lernhelfer, bei der Begleitung zu Behörden, bei der beruflichen Orientierung, bei Sport und Freizeit, usw.

Die Leitung des Netzwerk Asyl liegt in den Händen der ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Annegret Sonnenberg.

Wer mithelfen möchte, meldet sich bitte über info(at)asyl-wiesloch.de.

Patientenbegleitung

Die Patientenbegleitung kümmert sich um Sie, wenn Sie zu einer ambulanten Behandlung, ins Krankenhaus oder in eine Rehabilitationsmaßnahme müssen und niemanden an Ihrer Seite haben, der Sie unterstützt.

Die Patientenbegleitung ist kein Ersatz für professionelle Dienstleistungen.

Ansprechpartner ist das Leitungs­team unter Tel. 0175-6300-674 oder patientenbegleitung(at) buergerstiftung-wiesloch.de.

Alle Beiträge dazu finden Sie hier.

Presse

„Tue Gutes und schreibe darüber.“ Dieses leicht abgewandelte Sprichwort macht in prägnanter Weise deutlich, wie wichtig es ist, in der Presse vertreten zu sein.

Die Bürgerstiftung Wiesloch darf sich glücklich schätzen, mit Irmgard Mittenzwey eine sehr erfahrene Unterstützerin zu haben, die sich verantwortlich darum kümmert, dass die Menschen in Wiesloch und Umgebung regelmäßig über die Arbeit der Bürgerstiftung informiert werden.

Irmdard Mittenzwey ist erreichbar unter der E-Mail-Adresse id.mittenzwey@gmx.de.

Rechenpatenschaften

Das Rechenpatenprogramm „Zahlenfüchse“ hilft Kindern schon in der ersten Klasse, mit den Zahlen zurecht zu kommen.

Wer eine Patenschaft übernehmen möchte, meldet sich bitte bei Rosemarie Stindl, Tel. 06222-51365 oder rosemarie.stindl(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Rettungsdose

Wenn bei einem Notfall im häuslichen Umfeld eines Patienten der Rettungs­dienst eintrifft, sind Alleinstehende, aber auch Partner häufig nicht in der Lage, Fragen des Rettungspersonals zu beantworten. Eine möglichst schnelle und genaue Auskunft über den Patienten inkl. Medikation entscheidet aber oft über Leben und Tod.

Die Rettungsdose, die bei Notfällen eine schnelle Hilfe erleichtern soll, ist nach wie vor verfügbar.

Um die Rettungsdose zu erhalten, wenden Sie sich bitte telefonisch an 06222 – 3045922 oder per E-Mail rettungsdose(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Schülerförderpreis

Mit diesem Preis zeichnet die Bürgerstiftung Jugendliche aus, die trotz schwieriger Bedingungen einen guten Schulabschluss er­reicht haben.

In Frage kommende Jugendliche werden von ihren Schulleitungen während der Ausschreibungsphase vorge­schlagen.

Ansprechpartner ist Dr. Johann Gradl, Tel. 06222 – 304 59 22 oder E-Mail dr.johann.gradl(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Weitere Informationen zum Schülerförderpreis finden Sie hier.

„Shared Reading in Wiesloch” ist eine lose Begegnungsform, die den Austausch mit anderen Menschen über Fragen des menschlichen Lebens mithilfe von Literatur unterstützt und so das Zusammenleben in Wiesloch fördert.

Haben Sie Interesse? Dann wenden Sie sich an Wolfgang Widder – per E-Mail an wolfgang.widder@t-online.de oder unter der Telefonnummer 06222 – 50144.

Singen im Park

Im Juli eines jedes Jahres gibt es seit 2013 jeweils donnerstags ein offenes Singen für alle im Gerbersruhpark.

Die musikalische Begleitung wird von verschiedenen Chorleitungen übernommen. Liederheft sind gegen Pfand verfügbar.

Ansprechpartner ist Edeltraut Schuckert, Tel. 0162-315 8060 oder vorstand(at)buergerstiftung-wiesloch.de

Wiesloch spricht

Menschen zusammenzubringen mit ihren Ideen, ihrer Energie – und auch mit ihren unterschiedlichen Ausgangspositionen und Herkünften. Das ist seit jeher ein Kernanliegen der Bürgerstiftung Wiesloch.

Die Bürgerstiftung Wiesloch lädt dazu jeweils 10 Personen (je 5 aus einer Gruppierung) zu einer Abendveranstaltung ein, schafft einen gastfreundlichen Rahmen in einem öffentlichen Raum mit Angebot von Essen und Trinken, bereitet ein Thema vor und stellt eine Moderation, die nach einem vorbereiteten Ablauf durch den Abend führt.

Ansprechpartnerin hierfür ist Dr. Brigitta Martens-Aly, Tel. 06222-3045922 oder brigitta.martens-aly(at)buergerstiftung-wiesloch.de.

Zeitgeschenk

Um der Einsamkeit älterer Menschen entgegen zu wirken, bieten Zeitschenker persönliche Gespräche und Besuche mit Spaziergängen, Kartenspiel, Zeitung lesen u.v.m.

Auskunft dazu erhalten Sie unter Tel. 06222-7733530 oder via E-Mail an zeitgeschenk(at)buergerstiftung-wiesloch.de oder persönlich jeweils dienstags zwischen 14 Uhr und 16 Uhr in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Rathausgasse 1, Wiesloch.

software WordPress(modifiziert) | Anmelden