Ziel des „Netzwerk Asyl“ war und ist es, das bürgerschaftliche Engagement für die Geflüchteten zu organisieren und eine Plattform für die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Akteure zu schaffen.

Dabei hat sich die Arbeit der Ehrenamtlichen immer wieder an veränderte Rahmenbedingungen angepasst, wenn neue hauptamtliche Unterstützungsstrukturen geschaffen wurden.

Oktober 2014: Auftaktversammlung zur Gründung des „Netzwerk Asyl“ im Ratssaal – Foto: Ines Adam

Heute sind noch rund 60 Ehrenamtliche im „Netzwerk Asyl“ aktiv. Die meisten dieser Ehrenamtlichen unterstützen und begleiten Geflüchtete individuell. Hauptthemen sind zurzeit die Suche nach eigenem Wohnraum und die Vermittlung in Ausbildung und Beruf.

Damit diese Arbeit fortgesetzt werden kann, sucht das „Netzwerk Asyl“ kontinuierlich weitere Helferinnen und Helfer.