Die Lesepatenschaften für Grundschüler sind seit 2008 fester Bestandteil im Angebot der Bürgerstiftung Wiesloch. 20 bis 26 Lesepaten verhelfen jedes Schuljahr insgesamt 35 bis 50 „Buchstabenfüchsen“ zu besserem Leseverständnis.

Dabei erstreckt sich eine Lesepatenschaft über zwei Jahre, denn die Grundkompetenzen Lesen und Schreiben erfordern viel Geduld und Zeit zum Üben. Durch die Zuwendung der Paten verbessern sich auch die Kommunikationsfähigkeit der Kinder und damit ihre schulische Entwicklung.

Die Bürgerstiftung organisiert für die ehrenamtlichen Lesepaten Schulungen und bietet mehrmals im Jahr die Gelegenheit zum kollegialen Austausch untereinander.

Die Lesepaten sind an den beiden Grundschulen der Kernstadt, in Baiertal und in Schatthausen aktiv. In Frauenweiler gibt es stattdessen den neuen Leseclub.