Ehemalige Vorstandsmitglieder

Auf dieser Seite finden Sie alle Persönlichkeiten, die in der Vergangenheit im Vorstand Verantwortung für die Bürgerstiftung Wiesloch übernommen haben.

Wolfgang Lehner

w.lehner

Jahrgang: 1947

Beruflicher Hintergrund: Seit 1977 Rechtsanwalt in Heidelberg, Partner der wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei Lehner, Dänekamp & Mayer, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

Funktionen in der Bürgerstiftung: Mitglied des Vorstands von 2009 bis 2018.

Schwerpunkt der Arbeit in der Bürgerstiftung: Datenschutzbeauftragter.

Dr. Brigitta Martens-Aly

Jahrgang: 1954

Beruflicher Hintergrund: Diplom-Biologin, beruflich tätig bis 2017 als Kommunale Umwelt­schutzbeauftragte; Mitglied des Kreistags des Rhein-Neckar-Kreises, aktiv im NABU Wiesloch und im Vorstand des NABU Rhein-Neckar-Odenwald.

Funktionen in der Bürgerstiftung: Mitglied des Gründungsvorstands von 2006 bis 2009; Mitglied des Stiftungsrats von 2009 bis 2018; von 2018 bis 2021 erneut Mitglied des Vorstands.

Schwerpunkt der Arbeit in der Bürgerstiftung: Direkte Unterstützung, Nachhaltige Geldanlage, Natur- und Klimaschutzprojekte wie „10 machen Ernst“ und „Gemeinsam für Artenvielfalt“.

Michael Sieber

sieber.jpg

Jahrgang: 1947

Beruflicher Hintergrund: Studium Jura und Politische Wissenschaften in Heidelberg und Mannheim. 1. und 2. Staatsexamen. Von 1984 bis 2006 Mitglied des Landtags Baden-Württemberg. Staatssekretär a.D.

Funktionen in der Bürgerstiftung: Vorstandsvorsitzender von 2006 bis 2009; Stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrats von 2009 bis 2018.

Annegret Sonnenberg

Porträt Anne Sonnenberg

Jahrgang: 1951

Beruflicher Hintergrund: Mathematisch-technische Assistentin bei Bayer in Leverkusen, Studium der Informatik mit Nebenfach BWL und Abschluss Diplom, Systemberaterin bei Siemens und von 1982 bis zur Rente bei SAP, dabei über 10 Jahre höhere Managementaufgaben.

Funktionen in der Bürgerstiftung: Mitglied des Stiftungsrats von 2006 bis 2009; Vorstandsvorsitzende von 2009-2018.

Schwerpunkt der Arbeit in der Bürgerstiftung: Netzwerk Asyl.

Rosemarie Stindl

Jahrgang: 1960

Beruflicher Hintergrund: Nach dem Studium der Angewandten Sprachwissenschaft als Übersetzerin und Technische Redakteurin bei SAP; seit 2000 Sprachdozentin an der VHS Südliche Bergstraße e.V.

Funktionen in der Bürgerstiftung: Mitglied im Stiftungsvorstand von 2006 bis 2018; Initiatorin und Teamleiterin der Lese- (2008) und der Rechenpatenschaften (2010); während der Vorstandszeit Vorstandspatin für diverse Projekte sowie Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit; Teamleiterin des Leseclubs Frauenweiler; seit Mai 2022 Mitglied des Stiftungsrats; seit November 2022 stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrats.

Schwerpunkt der Arbeit in der Bürgerstiftung: Kinder- und Jugendprojekte, Akquise von Fördermitteln von Organisationen und Ministerien, Vernetzung mit anderen Institutionen.

Helmut Wimmer

wimmer

Jahrgang: 1941

Beruflicher Hintergrund: Ausbildung zum Elektrotechniker und Kaufmann; seit 1967 selbstständiger Elektromeister; von 1999 bis 2009 Stadtrat in Wiesloch; Ehrenamtsrichter beim Arbeitsgericht Mannheim; im Vorstand des Berufsverbands Elektro-und Information BW, der Elektro-Innung Heidelberg und des Handwerks- und Gewerbevereins Wiesloch.

Funktionen in der Bürgerstiftung: Mitglied des Vorstands von 2009 bis 2015.