Übersicht: Über die Arbeit der Bürgerstiftung Wiesloch

Schon bald nach der Gründung der Bürgerstiftung Wiesloch wurde den handelnden Personen eines klar:

Dass der Stiftungszweck (siehe Satzung) sehr breit angelegt ist, erlaubt viele Handlungsmöglichkeiten, birgt jedoch auch die Gefahr, sich zu „verzetteln“.

Die logische Folge aus dieser Erkenntnis war, Schwerpunkte zu setzen. So entstanden die Schwerpunktthemen.

Dabei war anfangs die Erwartung, dass nach einigen Jahren ein Schwerpunktthemen durch ein neues ersetzt werden würde.

Tatsächlich zeigte sich bereits beim ersten Schwerpunktthema „Kinder & Jugendliche“, dass manche der initiierten Projekte so erfolgreich waren, dass sie unter allen Umständen weitergeführt werden sollten – auch wenn zwischenzeitlich bereits ein anderes Schwerpunktthema ausgerufen war.

Im Ergebnis haben wir heute die schöne Situation, dass wir in jedem unserer vier Schwerpunktthemen jeweils eine Reihe von laufenden Projekten und festen Einrichtungen haben.

Zusammen mit der Direkten Unterstützung besitzt die Bürgerstiftung Wiesloch insgesamt 5 Tätigkeitsbereiche, in denen sie aktiv ist.

Informieren Sie sich gerne. Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, sprechen Sie uns an. Alle Kontakte zur Bürgerstiftung finden Sie hier.