Die Bürgerstiftung Wiesloch ist auf 5 Feldern aktiv:
– Direkte Unterstützung von Menschen in akuten Notlagen
– Kinder & Jugendliche: Lese-, Rechen-, Lernförderung u.a.
– Nachhaltigkeit: Erhalt der Artenvielfalt, Interkultureller Garten u.a.
– Pluspunkt Alter: Angebote für Seniorinnen & Senioren wie Patientenbegleitung und Zeitgeschenk u.a.
– ZusammenLeben: Netzwerk Asyl, Öffentliche Bücherregale, Shared Reading, Förderung der Digitalen Teilhabe u.a.
Die Bürgerstiftung Wiesloch wird getragen von mehr als 200 ehrenamtlich Aktiven. Hierzu gehören auch die gewählten Mitglieder von Vorstand und Stiftungsrat sowie die Teamleiterinnen und Teamleiter, die die Aktivitäten einzelner Gruppen koordinieren.
Die Finanzierung setzt sich aus 3 Teilen zusammen: Erträge aus dem Stiftungskapital, Spenden von Einzelpersonen und Unternehmen und Förderung durch andere Stiftungen und Institutionen. Wenn Sie eine finanzielle Unterstützung leisten wollen, so erfahren Sie hier mehr.
Wenn Sie ein persönliches Gespräch wünschen, sprechen Sie uns an. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
Niemand. Alle Aktiven arbeiten zu 100% ehrenamtlich.
– Alle ehrenamtlich Aktive genießen Versicherungsschutz (Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung).
– Je nach Tätigkeit kommen Fortbildungsangebote und Supervision hinzu.
– Alle zwei Jahre soll ein Fest für ehrenamtlich Aktive stattfinden.
– Der Stiftungsrat hat die Möglichkeit, ehrenamtlich Aktive aufgrund ihres besonderen Engagements in das Stiftungsforum zu berufen.
Eine Stiftung kennt keine Mitgliedschaft und somit auch keine Mitgliedsbeiträge. Sie können Stifterin oder Stifter werden, indem Sie der Bürgerstiftung Wiesloch eine finanzielle Zuwendung zukommen lassen mit dem Vermerk „Zustiftung“. Ihre Zuwendung fließt dadurch „auf Ewigkeit“ in das Stiftungskapital.
Darüber hinaus verfolgt ein Verein in der Regel einen eng gefassten Satzungszweck, während eine Bürgerstiftung in verschiedenen Bereichen tätig sein kann und auch auf aktuelle Entwicklungen reagieren kann.
Mehr dazu finden Sie hier.
Nein, aber es werden immer mehr. Aktuell sind es schon mehr als 400. Wenn Sie es genauer wissen wollen, dann schauen Sie sich doch mal um im „Bürgerstiftungsfinder“. Sie finden ihn hier.