Was kannst Du gut, was anderen nützt?

Erstes „sozialgenial-Projekt“ gelandet!

Als erste Wieslocher Schule hat sich die Johann-Philipp-Bronner-Schule mit einem Projekt an der bundesweiten Aktion „sozialgenial“ der Stiftung Aktive Bürgerschaft in Kooperation mit der Bürgerstiftung Wiesloch beteiligt.

Schülerinnen backten Kekse, mit denen sie die Kinder im Märchenzelt beglückten. Zusammen mit einer Tasse Tee fühlten sich die kleinen Zuhörer im Märchenzelt sehr wohl. Mit sichtlicher Begeisterung ließen sich auch die Schülerinnen auf diese bezaubernde Stimmung ein.

Und sogar beim Vorlesen unterstützten die Schülerinnen. Sie wurden reichlich durch leuchtende Augen und Beifall von kleinen Händen belohnt. Es machte großen Spaß, und der Aufwand für das erste Projekt dieser Art hat sich gelohnt.

Mit den „sozialgenial“-Projekten versucht die Stiftung Aktive Bürgerschaft zusammen mit Bürgerstiftungen vor Ort die Schulen auch nach außen sichtbar zu machen. Der Fokus liegt auf dem ehrenamtlichen Engagement für andere. Mit „sozialgenial“ entwickeln Schülerinnen und Schüler im Unterricht eigene Ideen für Engagementprojekte, die sie mit außerschulischen Partnern umsetzen. Sie lernen dabei in praxisnahen Zusammenhängen, stärken ihre fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen und lernen dabei auch, wie bereichernd Ehrenamt sein kann.

Die Bürgerstiftung Wiesloch freut sich schon auf weitere Projekte, die sie ebenfalls gerne unterstützen wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen