Ausbildung von Demenzbegleitern erfolgreich abgeschlossen

Im April und Mai fand die Ausbildung von Ehrenamtlichen zu Demenzbegleitern statt. An sechs Terminen gestalteten verschiedene Referentinnen unter Leitung der zertifizierten Demenzexpertin Karin Kircher intensive Workshops und vermittelten 14 Teilnehmenden Wissen über das Krankheitsbild und die verschiedenen Formen der Demenz, die Möglichkeiten der Kommunikation und den Umgang mit Betroffenen.

Zum Abschluss wurden in einer kleinen Feier Urkunden übergeben. Karin Kircher hob die gute Zusammenarbeit und das harmonische Miteinander der Kursteilnehmenden hervor, die sich durch ihre Persönlichkeit und ihre Lebenserfahrung eingebracht hätten und dadurch eine große Bereicherung gewesen seien.

Nun hospitieren die ausgebildeten Ehrenamtlichen in der Tagespflege der kirchlichen Sozialstation  und in Seniorenresidenzen, um einen Einblick in die Praxis zu gewinnen. Einige Teilnehmerinnen sind auch schon für das Zeitgeschenk in privatem Haushalt eingesetzt.

Alle, die den Workshop erfolgreich abgeschlossen haben, sind damit einsatzbereit, um stundenweise an Demenz Erkrankte zu besuchen und dadurch die Familien zu unterstützen und zu entlasten.

Die Vermittlung erfolgt über das erprobte Verfahren des Zeitgeschenks mit folgenden Kontaktmöglichkeiten:

• Telefonisch unter 06222-7733530 (Anrufbeantworter) oder
  • Per E-Mail an zeitgeschenk@buergerstiftung-wiesloch.de oder
  • Persönlich jeweils dienstags zwischen 14 Uhr und 16 Uhr in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung, Rathausgasse 1 in Wiesloch – außer in den Sommerferien von 29.7.2024 bis 8.9.2024.