Ein Fest als Dankeschön

Der Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch dankte den ehrenamtlich Aktiven mit entspannten Stunden auf dem Gelände der Boule-Freunde Wiesloch e.V.

„Ihr seid das größte und wichtigste Kapital der Bürgerstiftung Wiesloch.“ Mit diesen Worten begrüßte Vorstandsvorsitzender Johann Gradl die etwa 100 Ehrenamtlichen, die sich zum Dankeschön-Fest eingefunden hatten. Er betonte, dass „man es nicht oft genug sagen kann: nur durch eure Einsatzfreude und Zuverlässigkeit können wir unsere vielen Angebote so erfolgreich in der Stadt umsetzen.“

Seine Stellvertreterin Monika Gessat begrüßte namentlich die einzelnen Gruppen von Netzwerk Asyl über Lese- und Rechenpatenschaften bis hin zu Zeitgeschenk, die sich lautstark und winkend bemerkbar machten. So konnte man gleich sehen, wer zu welchem Angebot gehört, und später gezielt Leute ansprechen. Denn dieses Fest sollte auch den Austausch der Teams untereinander fördern.

Oberbürgermeister Dirk Elkemann war mit Bürgermeister Ludwig Sauer ebenfalls vorbeigekommen und ließ es sich nicht nehmen, seitens der Stadt allen Engagierten zu danken: „Ihr Ehrenamtliche stellt eure Zeit zum Wohle anderer zur Verfügung. Das ist unbezahlbar. Ich bin stolz, dass wir solch eine schlagkräftige Bürgerstiftung haben, die anpackt, wo Bedarf ist, und unbürokratisch sofort bereit ist, wenn Probleme gelöst werden müssen.“ Er habe die Hoffnung, dass „wir gemeinsam noch viel Gutes tun können.“

Der Vorstand der Bürgerstiftung sucht und pflegt den Kontakt zu Vereinen und anderen Institutionen Wieslochs und hat bereits viele erfolgreiche Kooperationen angestoßen sowie Unterstützung gewährt. So fiel diesmal die Wahl des Veranstaltungsortes auf das Boule-Gelände am Schwimmbad, sehr zur Freude des Vorsitzenden der Boule-Freunde Wiesloch, Herbert Gressler. Er gab den Bürgerstiftern und -stifterinnen einen kleinen Einblick in die Aktivitäten des Vereins und lud sie zum Boule-Spielen bzw. -Lernen ein. Von diesem Angebot wurde im Laufe des Nachmittags rege Gebrauch gemacht, denn „wir Ehrenamtliche der Bürgerstiftung nehmen gern Herausforderungen an“. Ein großes Dankeschön gilt allen Boule-Freunden, die bei der Bewirtung und beim Boule-Unterricht mithalfen.

Als das Fest am späten Nachmittag zu Ende ging, betonten viele Gäste beim Abschied, wie schön so eine Veranstaltung doch sei; hier werde Gemeinschaft gepflegt und man lerne so viele Gleichgesinnte kennen, die zwar sehr unterschiedliche Betätigungen hätten, aber mit denen man gemeinsam die Anliegen der Bürgerstiftung umsetzen könne.