Bürgerstiftung Wiesloch: Kurs halten in schwierigen Zeiten

Newsletter – Wiesloch im September 2024

Liebe Stifterinnen und Stifter, liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Wiesloch,

Die Zeit der „Polykrise“, der vielen gleichzeitigen Krisen, hält an. Klimakrise, Polarisierung innerhalb unserer Gesellschaft, erhöhter Druck auf die Demokratie und ihre Institutionen und Repräsentanten, Krieg, Flucht, Terror. Eine ziemlich lange Liste, die vermutlich noch nicht mal vollständig ist. Zu den Folgen, die wir alle spüren, gehören: Verunsicherung, Angst und der Wunsch nach einfachen Lösungen – und zwar schnell.

Wenn es um die Geschwindigkeit von Entscheidungsprozessen geht, haben demokratisch organisierte Gesellschaften und Organisationen einen strukturellen Nachteil: Es wollen und sollen möglichst alle Meinungen gehört werden, mit dem Ziel, am Ende zu einer belastbaren Entscheidung zu kommen, die alle Interessen möglichst gut in Einklang bringt.

Das ist richtig und wichtig. Aber das dauert natürlich länger als eine „So wird’s gemacht und basta“-Entscheidung. Das ist „im Großen“ so, aber auch „im Kleinen“.

Auch in unserer Bürgerstiftung praktizieren wir den Austausch von Argumenten, die Betrachtung eines Themas aus verschiedenen Blickwinkeln, das Werben für die eigene Position. Dieser mitunter mühsame Prozess führt am Ende nach unserer Erfahrung zu einer höheren Qualität in den getroffenen Entscheidungen. Der Volksmund hat mal wieder recht: „Gut Ding will Weile haben“.

Und so nehmen wir uns die nötige Zeit, wenn es um schwierige Entscheidungen geht – im Vorstand, im Stiftungsrat und in zahlreichen Teams innerhalb der Bürgerstiftung. Und wir glauben, dass wir damit die größte Wirkung erzielen, wenn es darum geht, den Zusammenhalt in unserer Stadt zu fördern, Begegnung zu ermöglichen, zu unterstützen, wo immer wir einen Bedarf erkennen.

Mit diesem Newsletter wollen wir Ihre Aufmerksamkeit auf einige Veranstaltungen und Ereignisse lenken, die hoffentlich Ihr Interesse finden, und Sie zur Mitarbeit einladen.

Endspurt zum 7. Gala-Ball am 12.10.2024 im Palatin

Am Samstag, den 12. Oktober, wird es zum siebten Mal heißen: „Die Tanzfläche ist eröffnet“.

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dirk Elkemann lädt die Bürgerstiftung in das festliche Ambiente des Palatin ein.

Der Vorverkauf läuft sehr gut: Ca. 80% aller Tickets sind bereits vergeben. Das nebenstehende Bild zeigt, an welchen Tischen (Stand 20.9.2024) noch – einzelne – Karten zu haben sind.

Sichern Sie sich jetzt noch Ihre Tickets und freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Abend – obendrein für einen guten Zweck. Alles Weitere finden Sie hier.

Hier geht es direkt zum Kartenvorverkauf.

Interkulturelle Woche 2024

Unter dem Motto „Neue Räume“ finden seit dem 17. 9.2024 im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ viele Veranstaltungen statt. Die Bürgerstiftung ist mit dem Netzwerk Asyl aktiv beteiligt.

Die Interkulturelle Woche 2024 startete am Dienstag, dem 17.09.2024 im Rathaus Wiesloch mit der Ausstellung „Gesichter des Friedens – Eine multimediale Ausstellung des Forums Ziviler Friedensdienst e.V.“

Die Ausstellung stellt zehn Menschen vor, die sich für Frieden einsetzen, alle auf ihre eigene Art und Weise und in ganz unterschiedlichen Kontexten und Weltregionen. Die Exponate sind auf verschiedene Schaufenster in Wiesloch verteilt und können bis zum 20.10.2024 betrachtet werden.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungen finden Sie hier.

Märchenzelt 2024: Jetzt mitmachen!

Weihnachten naht – und damit die Vorbereitung für das Märchenzelt. Auch in diesem Jahr werden wir wieder das beliebte Märchenzelt aufleben lassen. Wie immer soll es am zweiten und dritten Adventswochenende jeweils von Freitag bis Sonntag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr stattfinden.

Wenn Sie unterstützen möchten, melden Sie sich bitte bei Anke Merk telefonisch unter 06222 380927 oder 0171 4386158 bzw. per E-Mail an ankemerk@t-online.de.

Wie Sie unterstützen können, erfahren Sie hier.

Fairer Genuss auf dem Wieslocher Herbstmarkt

Die Faire Woche ist mit rund 2.000 Veranstaltungen bundesweit die größte Aktionswoche des Fairen Handels. Das Jahresthema der Fairen Woche lautet Klimagerechtigkeit, denn oft sind diejenigen, die am wenigsten für den Klimawandel können, am stärksten davon betroffen.

Die Fairtrade-Town Wiesloch, ein Projekt, dessen Leitung bei der Bürgerstiftung Wiesloch liegt, freut sich, zum dritten Mal in Folge auf dem Wieslocher Herbstmarkt an der „Fairen Woche“ teilzunehmen.

Wir laden Sie herzlich ein, an unserem Stand eine Tasse fairen Kaffee zu genießen und sich über die bestehenden und weiteren Entwicklungen zu informieren – am Samstag, den 28.9.2024 von 10:30 Uhr bis 13 Uhr auf dm Kirchplatz der Evangeilschen Kirche in Wiesloch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und interessante Gespräche. Weitere Infos zum „Projekt Fairtrade-Town Wiesloch“ finden Sie hier. Weitere Auskünfte erteilt Projektleiterin Imke Fernandez per E-Mail an imke.fernandez@buergerstiftung-wiesloch.de.

Leseclub Frauenweiler: Jetzt mitmachen!

Im Leseclub Frauenweiler beendeten zwei Betreuerinnen ihr Engagement. Deshalb suchen wir Freiwillige, die unser Team von aktuell sechs Frauen unterstützen. Männer sind ganz besonders willkommen. Wir sind immer zu zweit vor Ort und wechseln uns von Woche zu Woche ab.

Wenn Sie dienstags oder donnerstags nachmittags Zeit und Lust haben, mit Grundschulkindern zu lesen, spielen, basteln usw., melden Sie sich bitte bei Teamleiterin Rosemarie Stindl – telefonisch unter 06222-51365 oder per E-Mail an rosemarie.stindl@buergerstiftung-wiesloch.de.

2. Stiftungstag des Stiftungsnetzwerks Metropolregion Rhein-Neckar: Wir sind dabei!

Am 1. Oktober, dem Tag der Stiftungen, lädt das Stiftungsnetzwerk Metropolregion Rhein-Neckar zu einer spannenden Veranstaltung nach Mannheim in den Waldeck Saal in den Reiss-Engelhorn-Museen.

Ein Teil des Programms ist eine Gesprächsrunde mit Vertreterinnen und Vertretern von Bürgerstiftungen der Region. Franz Schaidhammer wird dabei die Bürgerstiftung Wiesloch vertreten.

Alles Weitere dazu finden Sie hier.

Wiesloch für Alle: Jetzt mitmachen!

Die Projektgruppe der Bürgerstiftung „Wiesloch für Alle“ hat es sich zum Ziel gesetzt, dass alles, was unsere Stadt zu bieten hat, wirklich für Jedermann auch nutzbar ist.

Die Menschen sollen gerne in Wiesloch leben. Sie sollen hier alt werden wollen und auch können, egal welche Beeinträchtigungen bereits existieren oder noch kommen mögen.

Der Abbau von Barrieren für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollatoren hilft auch beim Schieben von Kinderwagen oder Einkaufswagen, und abgesenkte Bordsteine sind auch Radfahrern willkommen. Signalampeln und Leitsysteme sind für sehbehinderte Mitbürger unabdingbar.

Wenn Sie in der Projektgruppe unter der Leitung von Sandra Oswald und Erika Schultze mitarbeiten wollen, schreiben Sie gerne eine E-Mail an wiesloch-fuer-alle@buergerstiftung-wiesloch.de. Alle Beiträge zum Projekt „Wiesloch für Alle“ finden Sie hier.

Besuch aus Berlin

Unter dem Motto „Gemeinsam Gutes besser tun!“ unterstützt die Stiftung Aktive Bürgerschaft seit vielen Jahren Bürgerstiftungen in ganz Deutschland. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für bürgerschaftliches Engagement der Volks- und Raiffeisenbanken.

Die Bürgerstiftung Wiesloch profitiert seit vielen Jahren von den vielfältigen Angeboten der Stiftung Aktive Bürgerschaft.

Ende Juli war nun Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands, zu Besuch in Wiesloch. Amtierende und ehemalige Vorstandsmitglieder nahmen sich gerne die Zeit, sich mit Stefan Nährlich auszutauschen. Worüber? Das lesen Sie hier.

Vielen Dank für Ihr Interesse! Bleiben Sie uns gewogen!

Johann Gradl im Namen des Vorstandsteams

P.S.: Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen – eine kurze Nachricht genügt.

Bürgerstiftung Wiesloch
Rathausgasse 1