Es geht #Fairan: Wiesloch feiert ein Jahr als Fairtrade Town – sei dabei!

Vor einem Jahr erhielt Wiesloch die Auszeichnung als Fairtrade-Town – ein Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und gerechteren Zukunft. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf Wieslochs Reise als Fairtrade-Town und die bemerkenswerten Schritte, die die Stadt unternommen hat, um einen Beitrag zu den SDGs zu leisten.

Die Fairtrade-Town-Initiative ist eine globale Bewegung, die sich für fairen Handel und soziale Gerechtigkeit einsetzt. Eine Stadt erhält den Titel „Fairtrade-Town“, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllt, die darauf abzielen, den Verkauf und Konsum von Fairtrade-Produkten zu fördern sowie das Bewusstsein für die Vorteile des fairen Handels in der Gemeinschaft zu steigern.

2021 gründete sich unter der Leitung von Imke Fernandez (Bürgerstiftung Wiesloch) eine Steuerungsgruppe, die sich aus engagierten Bürgern, Vertretern lokaler Unternehmen und Organisationen zusammensetzt. In den Folgejahren konnte durch beharrliches Bohren dicker Bretter alle Kriterien erfüllt werden.

Seit Wiesloch die Auszeichnung zur Fairtrade-Town erhalten hat, hat die Stadt ihr Engagement für fairen Handel kontinuierlich gesteigert. Bereits zum zweiten Mal nahm Wiesloch an der Fairen Woche teil, einer landesweiten Initiative, die das Bewusstsein für fairen Handel fördert. Während des Wieslocher Herbstmarktes 2023 standen engagierte Mitglieder der Steuerungsgruppe bereit, um Informationen zu teilen und das Bewusstsein für fairen Handel zu stärken. Hier hatten die Besucher die Gelegenheit, mehr über Fairtrade-Produkte zu erfahren, Fragen zu stellen und sich über lokale Initiativen zu informieren. Darüber hinaus wurden auch in lokalen Institutionen Veranstaltungen organisiert. Im Februar 2024 wurde gemeinsam mit der Petrusgemeinde ein Faires Frühstück veranstaltet, bei dem die Teilnehmer nicht nur leckere fair gehandelte Produkte genießen konnten, sondern auch mehr über die Prinzipien und Auswirkungen von Fairtrade erfuhren. Im März präsentierte sich Fairtrade-Town Wiesloch zudem mit einem Informationsstand beim 5. Klimaaktionstag im Psychatrischen Zentrum Nordbaden (PZN), um das Bewusstsein für fairen Handel in anderen Teilen der Gemeinde zu stärken.

Faires Frühstück: v.l.n.r. Bürgermeister Ludwig Sauer, Imke Fernandez, Simone Starke, Diakonin Patricia Schneider-Winterstein, Kai-Martin Schröder,
Franz Bruckner Foto:awolv.l.n.r.
PZN Klimaaktionstag: Imke Fernandez und Edeltraut Schuckert

Ein aktueller Schwerpunkt liegt auf der Präsenz von Fairtrade-Produkten in den örtlichen Geschäften. Um dies zu erreichen, hat die Steuerungsgruppe Schaufensteraufkleber erstellt, die beim Flanieren auf die fairen Produkte im Laden aufmerksam machen. Ein besonderes Highlight ist die Beteiligung der Schulkinder der Maria-Sibylla-Merian Grundschule, die dabei helfen, die Schaufensteraufkleber in den Geschäften in Wiesloch zu verteilen. Neben der Verteilung von Informationsmaterial unterstützen die Kinder aktiv die Förderung von Fairtrade-Produkten vor Ort.

In einem Gespräch mit Franz Bruckner, einem Vertreter der Wirtschaft in der Steuerungsgruppe, betonte er die Bedeutung von Fairtrade für die lokale Wirtschaft in Wiesloch: „Das Thema Fairtrade ist und bleibt sehr wichtig für die Wirtschaft in Wiesloch, denn es zeigt, dass wir uns für eine nachhaltige und faire Weltwirtschaft einsetzen. Wir wollen nicht nur unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte anbieten, sondern auch den Produzenten in den Entwicklungsländern eine angemessene Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen garantieren. Außerdem fördern wir mit Fairtrade den Umweltschutz und die biologische Vielfalt. Die mitmachenden Gewerbetreibenden können stolz darauf sein, Teil der Fairtrade-Town Wiesloch zu sein, und ich hoffe, dass wir noch mehr Geschäfte und Unternehmen für diese Initiative gewinnen können.“

Des Weiteren sind bereits weitere Veranstaltungen geplant, um das Bewusstsein für fairen Handel und nachhaltige Entwicklung in Wiesloch zu stärken. Am 29. und 30. Juni ist die Fairtrade-Town Wiesloch mit einer fairen Aktion beim Sommercup vom VfB Wiesloch vertreten. Außerdem ist eine erneute Teilnahme an der Fairen Woche mit einem anschließenden Infostand auf dem Wieslocher Herbstmarkt geplant. Diese Gelegenheiten bieten uns die Möglichkeit, das Thema Fairtrade in der Gemeinschaft weiter zu verbreiten und über die Vorteile von Fairtrade aufzuklären.

Ihre Teilnahme ist wichtig, um die Zukunft von Fairtrade in Wiesloch mitzugestalten. Machen Sie mit und lassen Sie Ihre Stimme gehört werden! Hier geht es zu Fairtrade-Umfrage der Bürgerstiftung.

Die Ernennung zur Fairtrade-Town zeigt das Engagement und die Entschlossenheit von Wiesloch, ein Ort zu sein, an dem faire Handelspraktiken gefördert werden und die Gemeinschaft sich für soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung einsetzt. Durch das Zusammenkommen der Steuerungsgruppe sowie die Unterstützung der Bürgerstiftung Wiesloch konnte die Initiative vorangetrieben werden. „Wiesloch ist stolz darauf, Teil dieser globalen Bewegung zu sein und weiterhin einen positiven Beitrag zu leisten.“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann. Diese Maßnahmen zeigen unser Engagement für eine stetige Verbesserung und stärkere Präsenz von Fairtrade-Produkten in Wiesloch. Wir sind dankbar für die Unterstützung und die Vielzahl an Ideen aus der Gemeinschaft und freuen uns darauf, gemeinsam Schritt für Schritt eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft aufzubauen.