Nordseewasser im Leseclub?

Kurz vor den Schulferien stößt das Thema „Meer“ sicherlich auf Interesse. Das dachten sich die Leseclubbetreuerinnen und luden die Kinder an einem Dienstagnachmittag Anfang Juli ein, einen Aspekt der Meere genauer zu betrachten, nämlich Salz. Alle Kinder wussten aus Urlauben an Nordsee und Mittelmeer, dass Meerwasser salzig ist: „Iiihhh, ja, das habe ich aus Versehen mal getrunken!“

Aber wo entsteht Salz und wie kommt es in die Ozeane? Warum sind die Flüsse nicht salzig? Solche und ähnliche Fragen klärten wir in der Leseclubstunde. Natürlich gab es auch Anschauungsmaterial in Form von Salzklumpen, getrocknetem grauen Steinsalz und schön weißem feingemahlenen Küchensalz. Dann rührten wir die unterschiedlichen Salzkonzentrationen in Nordsee und Mittelmeer im Plastikbecher an; die Nordsee ist nämlich viel salziger. Zum Schluss gab es noch ein kleines Quiz rund ums Thema, bei dem das Kind die Frage vorlesen durfte, dessen selbstgebastelter Papierflieger am weitesten oder die schönste Kurve flog.