Was kannst du gut, was anderen nützt?

Dr. Stefan Nährlich (Bildmitte) mit Mitgliedern des aktuellen und früheren Vorstandes der Bürgerstiftung Wiesloch. Von links: Monika Gessat, Edeltraut Schuckert, Annegret Sonnenberg, Rosemarie Stindl (Foto privat)

Besuch von der Stiftung Aktive Bürgerschaft aus Berlin bei der Bürgerstiftung Wiesloch

Das ist das Motto von „sozialgenial“, einem Projekt der Stiftung Aktive Bürgerschaft, der bundesweit agierenden Support-Organisation der Bürgerstiftung in Deutschland, in der die Bürgerstiftung Wiesloch Mitglied ist.  Bei einem Treffen von Mitgliedern des aktuellen und früheren Vorstandes der Bürgerstiftung Wiesloch, wurden Möglichkeiten ausgelotet, wie das Projekt in den weiterführenden Schulen Wieslochs erfolgreich platziert werden könnte.

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft fördert bundesweit Projekte und zeichnet die erfolgreichsten Projekte mit Preisen aus. Die Bürgerstiftung Wiesloch hat in den letzten Jahren schon mehrmals Förderungen eingeworben und Preise erhalten, sie ist in Berlin gut bekannt. Der Geschäftsführer der Stiftung Aktive Bürgerschaft, Dr. Stefan Nährlich, war auf seiner Rundreise zu Bürgerstiftungen in Baden-Württemberg im Juli auch Gast in Wiesloch, um sich über unsere Arbeitsschwerpunkte zu informieren und um für das Projekt der Aktiven Bürgerschaft „sozialgenial“ zu werben.

Sozialgenial – Was kannst du gut, was anderen nützt?

Unter diesem Motto entwickeln Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern mit dem Service-Learning-Programm „sozialgenial“ konkrete Projekte und verbinden sie mit dem Schulunterricht. Die Lehr- und Lernmethode Service Learning dient einerseits der Bildungsförderung und ist andererseits ein Instrument für Engagement- und Demokratieförderung. Die Projektarbeit stärkt die fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, denn sie lernen dabei in praxisnahen Zusammenhängen und sie werden frühzeitig und herkunftsunabhängig an ehrenamtliches Engagement herangeführt.

Schulen haben bisher in sehr unterschiedlichen Bereichen Projekte umgesetzt: Engagement in Altenheimen oder Kindertagesstätten, Kooperationen mit Tierheimen, Gewässerschutz, Artenvielfalt oder Klimawandel, Demokratiebildung und Geschichte, ein Rockkonzert für die Stadt und vieles mehr.

Die Stiftung Aktive Bürgerschaft hat ihre Unterstützung für Lehrkräfte so entwickelt, dass „sozialgenial“ leicht skaliert und in allen weiterführenden Schulen eingesetzt werden kann. In der aktuellen Legislaturperiode hat sie mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und den Genossenschaftsbanken „sozialgenial“ in zwei neue Bundesländer, u.a. nach Baden-Württemberg, gebracht und in zwei Jahren bisher über 70 neue sozialgenial-Mitgliedsschulen gewonnen.

Die Bürgerstiftung Wiesloch würde sehr gerne Wieslocher Schulen, die sich auf den Weg machen mit „sozialgenial“ Projekte zu planen und umzusetzen, mit ihrer Erfahrung personell sowie auch finanziell unterstützen.