ZusammenLeben! im Familienzentrum

Mit 1.500 € unterstützen wir den Eine-Welt-Kindergarten bei der Umstrukturierung für mehr Integration und Begegnung. (Foto: Kristina Junker)

Im Eine-Welt-Kindergarten im Westen Wieslochs verbringen 75 Kinder aus 12 Nationen viel Zeit miteinander. Das engagierte Kindergartenteam stellt sich täglich den großen Herausforderungen: 80 % der Kinder haben einen Migrations­hintergrund, 80 % von ihnen kämpfen mit Sprachschwierigkeiten, 40 % der Familien befinden sich in einer Krise.

Um die Integrationsarbeit umfassender und nachhaltiger zu gestalten, ist aus der reinen Kindergartenarbeit schon längst aufwändige Familienarbeit geworden. Und so befindet sich der Kindergarten bereits auf dem Weg zum Familienzentrum. In Zukunft wird die Betreuung auf einen Ganztagsbetrieb umgestellt, die Familien sollen stärker einbezogen und Bildungs- und Freizeitangebote für die Familien geschaffen werden. Damit dies gelingt,
sind angemessene Räumlichkeiten notwendig. Zurzeit schafft der Kindergarten die baulichen Voraussetzungen für das Zukunftsprojekt.

Die Ortsbegehung und ausführliche Gespräche mit dem Team haben uns überzeugt, hier mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen – zumal dieses Vorhaben hervorragend in unseren neuen Schwerpunkt ZusammenLeben! passt. Annegret Sonnenberg und Rosemarie Stindl vom Vorstand der Bürgerstiftung trafen sich zur symbolischen Übergabe des Förderbetrages mit Elke Hirn, Kindergartenbeauftragte der evangelischen Gemeinde (im Foto links), und Kindergartenleiterin Doris Mülbaier (im Foto 2. v.l.).

Wir hoffen, dass noch viele Spender unserem Beispiel folgen und durch eine Überweisung einen nachhaltigen Beitrag zur Integration in unserer Stadt leisten:
Empfänger: Förderverein der Evang. Kindergärten Wiesloch e.V.
Kennwort: Familienzentrum