Umzug des Leseclubs

In den beiden letzten Januarwochen kam ein kleines ehrenamtliches Team sehr ins Schwitzen. In kürzester Zeit packten wir über 650 Bücher, unzählige Spiele und viel Bastelmaterial erst ein dann aus und bauten unser Mobiliar erst ab dann auf. Am 30.01. war alles an Ort und Stelle in den neuen Räumlichkeiten. Ein herzliches Dankeschön geht an die drei Betreuerinnen und die zwei Ehemänner, die das in kurzer Zeit schafften.

Dieser Sondereinsatz verursachte in den letzten 15 Wochen insgesamt 55 zusätzliche Stunden ehrenamtliche Arbeit. Er war nötig geworden, weil der Mietvertrag im bisherigen evangelischen Gemeindehaus Frauenweiler auslief. Die Hintergründe sind komplex, aber letztlich war eine neue Anmietung aufgrund der hohen Miete nicht möglich. Leider wurden wir bis Anfang Januar im Ungewissen gelassen, und so mussten wir schließlich in kürzester Zeit packen und umziehen.

Es war ein schwerer Abschied aus dem bisherigen Clubraum, der mit seiner kuscheligen Sofaecke, dem großen Tisch zum Basteln, den langen Bücherregalen und dem freien Bereich für Spiele einfach perfekt war für die Clubstunden. Als die Männer der BIWU e.V. alles in den großen Transporter gewuchtet hatten, kämpften die Betreuerinnen angesichts des leeren Raumes mit den Tränen.

Das neue Domizil im Vereinsheim Frauenweiler ist alles andere als geeignet, um gemütliche Lesestimmung aufkommen zu lassen. Der große Raum ist zwar hell, aber sehr nüchtern, und weil er auch zu anderen Zwecken genutzt wird, müssen wir Tische und Stühle vermutlich nach jedem Clubnachmittag wegräumen. Fast all unser Material inkl. der Bücher ist im Keller untergebracht, was zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet und den spontanen Griff nach einem Buch nicht zulässt.

ABER: wir werden alles tun, um wieder Leseclubatmosphäre zu schaffen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen