Eigentlich hätte der Leseclub Frauenweiler noch bis Ende 2027 betrieben und gefördert werden sollen – so die Vereinbarung mit der Stiftung Lesen. Doch leider mussten wir ihn zum Ende des Schuljahres im Juli 2025 einstellen.
Ursache für die vorzeitige Beendigung war der Umzug vom nahezu perfekt passenden Gruppenraum des Gemeindehauses ins Vereinsheim des Stadtteilvereins Frauenweiler. Die neuen Räumlichkeiten erwiesen sich als ungeeignet, um den Leseclub sinnvoll und gemäß den Fördervorgaben der Stiftung Lesen durchzuführen (s. https://buergerstiftung-wiesloch.de/umzug-des-leseclubs/).
Durch die räumlichen Gegebenheiten wurde pro Leseclubstunde der zeitliche Aufwand vor und nach der Stunde unverhältnismäßig hoch. Hinzu kamen organisatorische Einschränkungen, die im Vorfeld nicht absehbar waren. So war es nicht mehr möglich, eine gute Leseatmosphäre zu schaffen und dadurch Lesemotivation und Lesefreude zu vermitteln. Unter diesen Umständen konnten wir die Ziele, die mit der Stiftung Lesen im Fördervertrag festgelegt waren, leider nicht mehr erfüllen. Letztere war verständnisvoll und entband uns frühzeitig von den vertraglichen Verpflichtungen, wofür wir sehr dankbar sind.
Die Entscheidung fiel dem aktuellen Leseclubteam nicht leicht. Die Clubstunden waren zwar zuweilen eine große Herausforderung, weil in jeder Gruppe etliche Kinder schwer zu motivieren waren, grundsätzlich „keinen Bock“ auf irgendetwas hatten, störten und tobten. Die Betreuerinnen hatten viel zu tun, um diese Kinder für ihre Ideen und Vorbereitungen zu gewinnen. Aber es gab auch Kinder, die offen für neue Impulse waren, gern in den Leseclub kamen, und die Stunden mit den unterschiedlichen Angeboten der Betreuerinnen augenscheinlich genossen. So gab es doch viele schöne Begebenheiten und Aktionen mit den Kindern, an die sich die Betreuerinnen gern erinnern werden.
Das Team um Leseclubleiterin Rosemarie Stindl bedankt sich insbesondere bei all jenen Eltern, die durch liebe Worte, nette Mails und das eine oder andere kleine Geschenk ihre Wertschätzung zeigten.
Nun ist nach sechs Jahren Schluss mit dem Leseclub in Frauenweiler. Die Betreuerinnen müssen erneut Kartons packen. Aber sie bleiben mit der Leitung der Grundschule in Kontakt, um möglicherweise ein anderes leseförderndes Angebot zu erarbeiten.
Die Bürgerstiftung dankt allen Ehrenamtlichen im Leseclub für ihren engagierten Einsatz zum Wohl der Grundschulkinder Frauenweilers.