Fairtrade-Torwandschießen begeistert beim VfB Sommercup in Wiesloch

Das aktive “Fairplay” (faires Spiel) ist heute aus dem Fußball nicht mehr wegzudenken, damit schon die Kleinsten nachhaltig von ihren eigenen Erfahrungen eines fairen Umgangs miteinander profitieren und sich gegenseitig mit mehr Respekt begegnen. Da es auch im fairen Handel, um die gleichen Werte und Regeln gehen sollte, gab es neben den Fußballspielen beim Schweickert Sommercup des VfB Wiesloch eine Aktion der Fairtrade Town Wiesloch.

Am 29. und 30. Juni 2024 konnten die jungen Fußballfans zwischen den Spielen mit fairen Fußbällen auf die Torwand schießen, die dankenswerterweise von ANpfiff ins Leben Walldorf ausgeliehen werden konnte. Für einen Treffer bekamen die Kids eine faire Banane als Stärkung für die kommenden Spiele. Die besten Torschützen spielten um den Hauptgewinn: zehn faire Fußbälle, die von der Bürgerstiftung Wiesloch gespendet wurden. Die Bürgerstiftung hat seit 2021 auch die Projektleitung der Fairtrade Town Wiesloch übernommen.

Franz Bruckner erklärt die Regeln vom Torwandschießen
Wiesloch. VfB Jugend Fussball Schweickert Cup 2024. Hier Torwand schiessen beim Fairtrade Stand. 30.06.2024 – Helmut Pfeifer.
Eifriger Spieler auch bei Regen

Neben dem Torwandschießen gab es auch einen Informationsstand, an dem sich die Besucher über die Vorteile des fairen Handels und die Herausforderungen, denen Produzenten in Entwicklungsländern gegenüberstehen, informieren konnten. Die Fairtrade Town-Gruppe Wiesloch stand bereit, um Fragen zu beantworten und Informationsmaterialien zu verteilen. Bürgermeister Sauer und Oberbürgermeister Elkemann besuchten den Stand, um das Engagement zu würdigen und die Unterstützung der Stadt zu zeigen.

v.l. M. Francesca Peroni, Birgit Reimann-Groll, Franz Bruckner und Bürgermester Ludwig Sauer, 29.06.2024.
Wiesloch. VfB Jugend Fussball Schweickert Cup 2024. Hier der Faitraide Stand mit v.l. Imke Victoria Fernandes, Edeltraut Schuckert, Karin Bruckner und OB Dirk Elkemann. 30.06.2024 – Helmut Pfeifer.

Wiesloch ist seit 2023 eine zertifizierte Fairtrade Town und zielt mit dieser Kampagne darauf ab, das Bewusstsein für faire Handelspraktiken zu schärfen und die Unterstützung für den fairen Handel zu verbreiten. Auch in Zukunft plant die Fairtrade Town Wiesloch, ihr Engagement für den fairen Handel fortzusetzen und weiter auszubauen. Als nächstes wird die Fairtrade Town Wiesloch beim Wieslocher Herbstmarkt am 28. September 2024 vertreten sein.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, Unterstützern und Helfern, die diese Fairtrade-Aktion beim VfB Sommercup möglich gemacht haben. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt beitragen.

Karin Bruckner am Fairtrade Stand, 29.06.2024