Gala-Ball: Kein Weg ist zu weit

Bei bester Tanzstimmung und mit dem rundum guten Gefühl, auch noch Gutes zu tun, hielten es die Gäste des Gala-Balls 2024 der Bürgerstiftung Wiesloch wieder bis nach Mitternacht im festlich geschmückten Staufersaal des Palatins aus. Da war kein Weg zu weit. Tanzbegeisterte kamen sogar aus Mendig (199 km), Reutlingen (145 km) und Gambsheim/Frankreich (110 km). Und dieser Aufwand wurde in jeder Hinsicht belohnt: ein herzliches Willkommen, Wohlfühlambiente, hervorragende Tanzmusik des Uni Tanzorchesters Karlsruhe e.V. aus allen Stilrichtungen, die gewohnt große Tanzfläche, hochkarätige Showeinlagen, und Kurzweil bei der Verlosung und der Stillen Auktion.

Mit einem fulminanten musikalischen Start lockten die 25 Musiker des Orchesters die Gäste Punkt 20 Uhr zur ersten Runde auf die Fläche. Sie spielten, wie auch schon bei unseren vorigen Bällen, ehrenamtlich, einzig der Verein erhielt eine Aufwandsentschädigung. Orchesterleiter Bernard Bagger stimmte charmant und launig auf die Tänze ein; das Orchester machte seinem hervorragenden Ruf seit über 25 Jahren alle Ehre.

Dr. Johann Gradl, Vorsitzender der Bürgerstiftung Wiesloch, begrüßte anschließend die Gäste und dankte nicht nur den vielen Sponsoren, sondern auch allen ehrenamtlichen Helfern. „Sie alle tragen wieder in hervorragender Weise dazu bei, dass wir mit dem Erlös aus diesem Ball viele der finanziellen Herausforderungen meistern, die unsere gemeinnützige Arbeit mit sich bringt.“ Auch Oberbürgermeister Dirk Elkemann, der Schirmherr der Veranstaltung, hob hervor, dass die Bürgerstiftung aus der Stadt nicht mehr wegzudenken sei und im gesellschaftlichen Gefüge eine ganz besondere Funktion habe.

Die Tanzfläche war den ganzen Abend über sehr gut gefüllt. Die Tanzpausen ließen die tanzfreudigen Gäste zum Verschnaufen kommen und boten einen Augenschmaus nach dem anderen.

Die erste Showeinlage mit zeitgenössischem Tanz von „Dance Euphoria“ mit Anteilen von Jazz, Streetdance und Hip-Hop, unter der Leitung von Marion Baumann vom Tanzsportclub Couronne, war bewegend und schön. Die Gäste spendeten großen Applaus.

Später präsentierten die Baiertaler Bachstelzen unter der Leitung von Rebecca Heinzelmann einen mitreißenden und schweißtreibenden Auftritt, der das Publikum begeistert mitklatschen ließ.

Höhepunkt der Shows war der 13-fache Deutsche Meister des DAT, die Lateinformation Tanzschule Kronenberger aus Walldorf mit ihrer Choreografie „Rhythm lives in you“. Das Publikum belohnte die Leistung mit langanhaltendem Applaus, sodass noch eine Zugabe folgte. Wir wünschen der Formation gutes Gelingen bei der erneuten Teilnahme an der deutschen Meisterschaft des DAT am kommenden Wochenende.

Stille Auktion und Verlosung führten gegen Ende der Veranstaltung zu glücklichen Gewinnern. Sie freuten sich  u.a. über einen Gutschein für eine Steuerberatung und hochwertige Fahrräder der Firmen Veloland und Tari-Bikes. Vehement ersteigert wurden u.a. ein Trainingsmonat bei PHYSIOMed Hecker, eine Jahresmitgliedschaft im neuen Pfitzenmeier-Studio, Palatin-Eintrittskarten für „Spitzen & Wein“, eine professionelle Auto-Innenreinigung von Autokosmetik Nagel.

Zum Abschluss des Programms gegen Mitternacht bedachten die Anwesenden alle, die zum Gelingen des Balls beigetragen hatten, mit frenetischem Applaus, und diverse Blumensträuße wurden überreicht. Der Dank galt insbesondere dem ehrenamtlichen Organisationsteam, namentlich Katrin Floegel (Vorsitzende des Stiftungsrats), Sigrid Sauter-Gaa (Werkstattcafé), Susanne Rau (Stifterin) sowie in krankheitsbedingter Abwesenheit Brigitte Heger-Höfling (ehemals Veranstaltungsleiterin im Palatin). Großer Dank ging auch an Thomas Müller, Marie Fischer und Dorothea Reiter von der Tagungs- & Eventorganisation des Palatins sowie an Andy Naber und seine Kollegen von der Ton- und Lichttechnik für ihre hervorragende Arbeit. Danach durfte noch bis 1 Uhr getanzt werden.

Der Reinerlös steht erfahrungsgemäß erst nach einiger Zeit endgültig fest, doch schon jetzt steht fest: er wird wie immer zu 100% in die Arbeit der Bürgerstiftung Wiesloch fließen.