Tätigkeitsbericht 2025: Leseclub Frauenweiler

Der Leseclub Frauenweiler schloss Ende Juli nach fast genau sechs Jahren seine Pforten. Zwei Nachmittage pro Woche boten wir Grundschulkindern des Ortsteils Freizeitaktivitäten an, bei denen sie auf vielfältige Weise nicht nur beim Lesen, sondern auch im kommunikativen und gestalterischen Bereich gestärkt wurden. Durch die Förderung der Stiftung Lesen im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark“ war die Ausstattung sehr hochwertig und umfangreich, so dass die Kinder in vielerlei Hinsicht profitierten.

Der Austausch mit der Grundschule war intensiv, um den Kindern die bestmögliche Unterstützung zuteilwerden zu lassen. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank der Rektorin Esther Kirsch.

Leider musste der Leseclub Ende Januar den Raum im ehemaligen Gemeindehaus verlassen. Dankenswerter bot uns der Stadtteilverein eine neue Bleibe in seinem Vereinsheim. Doch die erwies sich als nicht geeignet für die Vorgaben aus dem Förderprogramm (s. Bericht).

Das letzte halbe Jahr gestalteten wir nichtsdestotrotz mit gewohntem Einsatz. Wir boten spezifische Aktionen zu einzelnen Lesetexten und jahreszeitlichen Themen. Wir nahmen uns auch gesellschaftsrelevante Themen vor; so thematisierten wir z.B. „Kinderrechte“, lange bevor die Stadtverwaltung im Juli den „Platz der Kinderrechte“ in Wiesloch einrichtete. Besonderen Spaß machte allen die große Auswahl an (Leselern-)Spielen. Außerdem bastelten wir ausgiebig und ergatterten sogar noch einen der beliebten Workshops der Stiftung Lesen (s. Bericht).

Die letzten Leseclubstunden waren von einer gewissen Wehmütigkeit geprägt. Die Redensart „Man weiß den Wert einer Sache erst zu schätzen, wenn es sie nicht mehr gibt.“ bewahrheitete sich dabei, kamen doch sogar etliche Eltern mit ihren Kindern zur letzten Stunde, um sich persönlich bei den Betreuerinnen zu bedanken.

Wir danken allen, die uns über die Jahre hinweg unterstützt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen