Der Leseclub ist ein offenes Angebot für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre. Er bietet zweimal wöchentlich außerunterrichtliche Freizeitbeschäftigungen mit dem Ziel, die Lesemotivation und Lesefreude der Kinder zu fördern.

In einer gemütlichen Atmosphäre im evangelischen Gemeindehaus Frauenweiler gibt es viele aktuelle Kinderbücher und Kinderzeitschriften. Man kann selbst lesen, sich vorlesen lassen, Hilfe beim Lesen bekommen, neue Spiele und interaktive Bücher kennenlernen, gemeinsam spannende Aktivitäten unternehmen und vieles mehr.

Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen. Die Bewerbung der Bürgerstiftung Wiesloch zusammen mit der Grundschule Frauenweiler war erfolgreich, so dass mit Beginn des Schuljahres 2019/20 alle 6- bis 12-jährigen Wieslocher Kinder dieses attraktive Freizeitangebot kostenlos wahrnehmen können.

Das Interesse war von Anfang an groß. Um eine sinnvolle Betreuung zu gewährleisten, gibt es eine Einteilung in kleinere Gruppen. Den Kindern stehen ehrenamtliche, entsprechend geschulte Betreuungspersonen mit immer neuen Ideen und behutsamer Führung zur Seite.

Der Leseclub wird von der Bürgerstiftung Wiesloch zusammen mit der „Stiftung Lesen“ im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ betrieben und erhielt im ersten Jahr zusätzlich von der Stiftung „fair chance for children“ eine finanzielle Unterstützung.