Herzlich willkommen bei der Bürgerstiftung Wiesloch! Unter dem Motto „miteinander – füreinander“ leisten zahlreiche ehrenamtlich Aktive seit 2006 großartige Arbeit in vielen Bereichen.

Ziel der Anstrengungen von uns allen ist es, den Zusammenhalt in unserer Stadt Wiesloch zu stärken. Dabei wollen wir eine Wirkung erzielen, die sichtbar ist und einen Unterschied macht. Dass Menschen sich ehrenamtlich engagieren, ist keineswegs selbstverständlich und verlangt daher nach Wertschätzung.

Zusammenhalt stärken!

In Zeiten, in denen die Fliehkräfte in der Gesellschaft zunehmen, in denen immer wieder mal Respekt durch Wut und Hass verdrängt wird, da braucht es Menschen und Gruppen, die in die entgegengesetzte Richtung wirken:

• den Zusammenhalt stärken, den respektvollen Umgang miteinander leben
  • das gute Zusammenleben fördern
  • Menschen zusammenbringen mit ihrer Energie, ihren Ideen und ihren Bedürfnissen.

Unsere Bürgerstiftung ist eine dieser Gruppen.

Wirkung erzielen!

Die Zeitschenker der ersten Stunde (2012)

Etwa 200 ehrenamtlich Aktive erbringen Monat für Monat über 2.000 Stunden unbezahlter – ja: unbezahlbarer! – Arbeit in vielfältigen Projekten und festen Einrichtungen.

Zeitgeschenk, Lese- und Rechenpaten, der Leseclub Frauenweiler, Netzwerk Asyl, Patientenbegleitung, „Singen im Park“, “Wiesloch spricht”, das Märchenzelt, der Interkulturelle Garten Wurzelwerk, Direkte Unterstützung für Menschen in Notlagen – und die Aufzählung ist längst noch nicht vollständig.

Überall dort wird mit viel Ausdauer und ebenso viel Herzblut daran gearbeitet, unseren Teil der Welt ein wenig besser zu machen.

Wertschätzung zeigen!

Die Hauptaufgabe einer Stiftung besteht darin, Geld im Sinne des in der Satzung festgelegten Stiftungszwecks auszuschütten. Auch Bürgerstiftungen tun dies. Darüber sind Bürgerstiftungen jedoch auch „Mitmach-Stiftungen“. Man kann sich unter dem Dach einer Bürgerstiftung für eine bestimmte Sache engagieren, ohne wie bei einem Verein Mitglied werden zu müssen. Bürgerstiftungen sind daher eine ideale Plattform für bürgerschaftliches Engagement.

Das eigentliche Kapitel einer Bürgerstiftung sind daher die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven. In der Bürgerstiftung Wiesloch erfolgt die Wertschätzung dieses Engagements in vielfältiger Weise:

• Alle 2 Jahre veranstalten wir ein „Fest für die ehrenamtlich Aktiven“.
  • Der Stiftungsrat kann ehrenamtlich Aktive aufgrund ihres besonderen Engagements in das Stiftungsforum berufen.