Bürgerstiftung Wiesloch
Zu "Du bist Demokratie!"

Was ist eine Bürgerstiftung? Das zeigt dieser dreiminütige Film der Initiative Bürgerstiftungen.
Welche Perspektiven haben Bürgerstiftungen? Das sehen Sie hier in zwei Minuten filmisch zusammengefasst.

TERMINE

Unsere Sprechstunden im November in der Geschäftsstelle (Rathausgasse 1): Mo 4.11.; Fr, 15.11.; Do, 21.11.; Fr, 29.11. – jeweils 10-12h.

Streuobstwiesentag: Vom Baum ins Glas – Apfelsaft selbst gemacht

Nach einer kurzen Begrüßung durch Edeltraut Schuckert vom Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch und dem gemeinsamen Singen des Apfellied mit Natascha Lepp marschiert die gutgelaunte Gruppe los, um schnellstens zur Streuobstwiese zu kommen. Heute wollen alle das Ergebnis der monatelangen Beobachtungen sehen und ernten.

Rechenpaten gesucht

Zahlenfuchs

Haben Sie Interesse, unser Team zu unterstützen?

Mit farbigem Wasser, durchsichtigen Röhren und viel Geduld eines Rechenpaten lernen auch jene Erstklässler, die sich Mengen einfach nicht vorstellen können, wie man den Zehnerraum bezwingt.
Der Bedarf an dieser Unterstützung wächst.

Eröffnung des Kinder-Leseclubs Frauenweiler

Dank der Bürgerstiftung Wiesloch gibt es nun ein weiteres attraktives Angebot für Kinder in der Stadt – der Leseclub Frauenweiler wurde eröffnet und stellte sich fast 30 Kindern und deren Eltern vor.

Dankeschön für die Zeitschenker

Alljährlich im Herbst sind die Zeitschenker der Bürgerstiftung in die Winzerrast eingeladen. Eine Geste der Wertschätzung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit und ein Dankeschön für ihren Einsatz. Sie besuchen in der Regel einmal wöchentlich alleinstehende ältere Menschen in Heimen oder deren Zuhause. Je nach den Bedürfnissen der älteren Mitbürger lesen sie etwas vor, machen Spiele oder unterhalten sich. Manchmal geht man auch spazieren.

Für Interessierte, Betroffene, Begleiter: Rolli-Workshops

Sie begegnen Menschen im Rollstuhl und wissen nicht, wie Sie helfen können? Sie haben einen Angehörigen, der oder die neuerdings auf einen Rollstuhl angewiesen ist? Dann bietet Ihnen die Bürgerstiftung Wiesloch die Möglichkeit zu lernen, wie Sie helfen können. Wir freuen uns, dass wir mit Sandra Oswald eine kompetente Referentin gewinnen konnten.

Auszeichnungen und Preise
software WordPress(modifiziert) | Anmelden