„Demokratie lebt nicht allein aus sich heraus … Demokratie braucht Haltung und Engagement“, sagte Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier bei der Eröffnung des Bürgerfestes im Park seines Amtssitzes. Er bestätigte damit unsere Beweggründe für unser langfristig angelegtes Projekt „Du bist Demokratie!“.

Nach einer langen Planungsphase und dem erfolgreichen Abschluss eines Beratungsstipendiums aus dem bundesweiten Wettbewerb start social  stellte das Projektteam im Frühjahr das Konzept für eine Politik-AG in der Klassenstufe 9 fertig.

Die AG ergänzt den Politikunterricht sinnvoll und spannend mit dem Ziel, das Schülerinteresse an demokratischen Prozessen zu wecken. Die erste AG begann im November an der Bertha-Benz-Realschule sehr vielversprechend.

Sie wird von zwei Lehramtsstudentinnen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg geleitet. Die Schüler lernen, Zusammenhänge zu erkennen und Prozesse kritisch zu hinterfragen, und sie bekommen die Möglichkeit, Politik „zu üben“. Das Projekt hat einen eigenen Web-Auftritt unter www.du-bist-demokratie.social.

Mit diesem Projekt griffen wir bereits 2017 ein gesellschaftspolitisches Thema auf, mit dem sich der Bürgerstiftungskongress 2018 unter dem Titel „Wie Bürgerstiftungen Demokratie denken, gestalten, leben“ beschäftigte.

„Du bist Demokratie!“ wurde dort von unserem Projektleiter Benjamin Hertlein vorgestellt und stieß auf großes Interesse.