Märchen- und Geschichtenzelt

Im Rahmen der Schwerpunktthemen „Kinder & Jugendliche“ sowie „ZusammenLeben!“ ist der Bürgerstiftung die Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders besonders wichtig. Da kam die Idee auf, ein interkulturelles Zelt mit der Lesung von interkulturellen Märchen und Geschichten einzurichten.

Seit 2009 verwandelt sich nun alljährlich in der Adventszeit ein Pagodenzelt oder ein Raum auf dem Weihnachtsmarkt für mehrere Wochenenden in ein traumhaftes Märchen- und Geschichtenzelt. Viele Vorleser lesen an sechs Adventswochenendtagen über zwei Stunden verschiedene Märchen und Geschichten vor und nehmen ihre kleinen und großen Zuhörer mit auf eine märchenhafte Reise in fremde Länder und Kulturen. Besuchen können das „Zelt“ Kinder aller Altersstufen ab 3 Jahren, auch in Begleitung der Eltern und Großeltern. Zusammen sein und gemeinsam den Geschichten lauschen, Lieder singen und Tee trinken und Plätzchen essen – das ist das Motto.

Das Märchenzelt der Bürgerstiftung

Vorgelesen werden Märchen aus allen Ländern der Welt, teilweise von Menschen aus diesen Ländern, manchmal auch Satzsequenzen in der Originalsprache um den Klang der fremden Sprache zu hören. Je nach Lust sind manche Vorleser verkleidet, singen Lieder, zeigen Bilder oder agieren interaktiv mit den Zuhörern. Gerade in der heutigen Zeit sind die Angebote auf den Weihnachtsmärkten sehr konsumorientiert, und Fahrgeschäfte kosten Geld.

Das Märchen- und Geschichtenzelt ist kostenlos, bietet den Kindern eine Oase der Ruhe in dieser hektischen Weihnachtszeit. Sie können sich fallenlassen und in eine ganz andere Welt eintauchen. Zuhören lernen und Neugierde auf Bücher zu wecken ist hierbei ein gewollter Nebeneffekt. Wer einmal unser „Zelt“ besucht hat, kommt immer wieder und nimmt die ruhige traumhafte Märchenstunde gerne wahr. So konnten wir im Schnitt jährlich ca. 150 Zuhörer in unserem „Zelt“ begrüßen.

Vollbesetzte Märchenecke

Mit dem Märchen- und Geschichtenzelt erzielt die Bürgerstiftung Wiesloch folgende Wirkung:

• Das Miteinander der Kulturen und Generationen innerhalb der Bürgerschaft wird gestärkt. Es lernen sich Menschen und Kulturen kennen und Vorurteile bauen sich ab.
  • Das Projekt schafft für die Stiftung eine große Bürgernähe. Viele Menschen lernen erst über dieses Projekt die Bürgerstiftung kennen, weil sie nah am Menschen und den Kindern ist.
  • Das Märchen- und Geschichtenzelt kann sehr gut von anderen Bürgerstiftungen umgesetzt werden. Es kann überall – auch unabhängig von Weihnachtsmarkt und Adventszeit stattfinden. Die heimelige und märchenhafte Atmosphäre passt jedoch besonders gut in diese Zeit. Die Kosten sind je nach Ausgestaltung relativ gering, da alles mit ehrenamtlichen Engagierten organisiert und durchgeführt wird. Lediglich das Ausschmücken des Zeltes Bedarf etwas Phantasie und Dekorationsgeschick. Auch der personelle und zeitliche Organisationsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Gebäck wird von Kindergärten und Schülern oder von Bürgern der Stadt für diesen Zweck gebacken und gespendet.