Das ist Wieslochs neue Steuerungsgruppe

Inzwischen gibt es bereits über 2.000 „Fairtrade-Towns“ in über 36 Ländern, darüber hinaus hat sich die Kampagne auf Schulen und Universitäten ausgeweitet. In Deutschland gibt es bereits über 750 „Fairtrade-Towns“ (Stand 2021). Ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur „Fairtrade-Town“ war die Gründung einer lokalen Steuerungsgruppe. Diese traf sich erstmalig am Donnerstag dem 9. Dezember. Ganz im Sinne der aktuellen Situation war es eine reine Online-Veranstaltung.

Teilnehmer des ersten Treffens der Steuerungsgruppe

Zu den Aufgaben der Steuerungsgruppe zählen:

• „Die Erfüllung der Kriterien auf dem Weg zur Fairtrade-Town“
  • Das Setzen von Schwerpunktthemen in der Kommune
  • Die Planung und Durchführung der Aktionen vor Ort
  • Die Kommunikation zwischen allen Beteiligten

Die Mitglieder der neuen Steuerungsgruppe:

• Imke Victoria Fernandez (Leitung / Bürgerstiftung Wiesloch)
  • Rebekka Mandler (Ansprechpartnerin in der Kommune / Klimaschutzmanagerin)
  • Jürgen Kretz (tätig in der Entwicklungszusammenarbeit)
  • Kai-Martin Schröder (Ansprechpartner der evangelischen Petrusgemeinde in Wiesloch)
  • Simone Starke (Schulleiterin der Maria-Sibylla-Merian Grundschule)
  • Uwe Treiber (Geschäftsführer & Inhaber Sonnendruck GmbH)

Gast:

• Kai Schmidt-Eisenlohr (Vorstandspate für Fairtrade-Town Wiesloch & Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch)

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Einführung in die Kampagne ging es im ersten Treffen direkt an die Arbeit. Als dringendstes Kriterium wurde das Etablieren von fair gehandelten Produkten im Handel eingestuft. Der Handel wird in Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe unterteilt. Die Steuerungsgruppe wird sich hiervon ein Bild machen und vervollständigt derzeit eine Liste mit allen Handelsgeschäften, die bereits faire Produkte anbieten. Daher werden in den kommenden Monaten einzelne Mitglieder der Steuerungsgruppe die verschiedenen Handelsgeschäfte ansprechen.

Sie arbeiten in einem Einzelhandelsgeschäft oder Gastronomiebetrieb (bzw. haben in einem gearbeitet), welches Produkte aus fairen Handel in Ihrem Sortiment führt? Dann helfen Sie uns bitte, dass die Liste vervollständigt wird und melden sich bei der Projektleitung. Darüber hinaus ist jeder und jede willkommen, sich im Rahmen der eigenen Kapazitäten zu engagieren. Bei Fragen oder Interesse steht Ihnen Projektleiterin Imke Victoria Fernandez (imke.fernandez@buergerstiftung-wiesloch.de) gerne zur Verfügung.