Das Tun zeigt das Wollen

Seit 20 Jahren gibt es Bürgerstiftungen in Deutschland. Diese Erfolgsgeschichte wurde am 20. Mai 2016 bei einer Veranstaltung der Stiftung Aktive Bürgerschaft bei der DZ Bank in Berlin gewürdigt.

Etwa 200 Stifter, Aktive und Experten kamen zusammen, Prominente Weggefährten wie Tagesschausprecherin Susanne Daubner, der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler und der Opernsänger Paul Potts sandten Video-Grußbotschaften.

Berlin 2016_AktBSch_20JahreBüStis (4)_kl

Die Bürgerstiftung Wiesloch war mit Annegret Sonnenberg (Panel „Das Boomjahr 2006“ – was war los im Boomjahr 2006 und was bewegt die Aktiven heute?“) und Uwe Stadter (Panel „Was bewegt Stifter und wie können Bürgerstiftungen unterstützen?“) auf dem Podium vertreten.

Im Panel „Gesellschaft mitgestalten“ fasste der Chefredakteur der Tageszeitung Der Tagesspiegel, Stephan-Andreas Casdorff, zusammen, was auch für die Bürgerstiftung Wiesloch gilt: Statt sich in den althergebrachten Engagements­formen wie Vereinen, Kirchen usw. zu engagieren, ziehe es immer mehr Menschen zu Bürgerstiftungen, die einen offenen Handlungsraum böten, der nicht so festgelegt sei aber doch Strukturen habe.

Bürgerstiftungen böten eine Vielfalt an, so dass man immer eine Wahl habe, wie man sich einbringen wolle. Als großes Lob an alle Gütesiegel-Bürgerstiftungen galt Herrn Casdorffs Schlusssatz: „Das Tun zeigt das Wollen.“

Weitere Informationen: