Gala-Ball 2022: Ein großartiges Ereignis!

Der ursprünglich für 2020 geplante sechste Gala-Ball zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch fand nun pandemiebedingt (endlich!) am Samstag, dem 22. Oktober 2022, im herrlich geschmückten Staufersaal des Palatins statt.

Oberbürgermeister Elkemann hatte die Schirmherrschaft übernommen, erweitert doch dieser Ball das gesellschaftliche Leben in Wiesloch in attraktiver Weise und verhilft der Bürgerstiftung zu mehr Bekanntheit. Wie wichtig die Bürgerstiftung in Wiesloch ist, führte er in seinem Grußwort aus.

Einige Unternehmen hatten durch frühzeitige Spenden den Ball finanziell abgesichert. Weitere finanzielle Unterstützung wurden durch Spenden von Sachpreisen für die Verlosung sowie die „Stille Auktion“ möglich.

Uni-Tanzorchester Karlsruhe

Bei den Gewinnen waren die Highlights die beiden Fahrräder von Veloland und Tari-Bikes, die von den jeweiligen Inhabern Frau Brand und Herrn Tariwerdian überreicht wurden.

Bei der „Stillen Auktion“ war unter anderen die Fahrradtour mit OB Dirk Elkemann begehrt. Diese wurde von Stefan Wolter, Präsident der KG Blau-Weiss Wiesloch, für den Verein ersteigert.

Das Uni-Tanzorchester Karlsruhe mit 20 Musikerinnen und Musikern eröffnete gleich zu Beginn mit mehreren Musikstücken den Ball. Zahlreiche tanzfreudige Gäste nahmen die erste Gelegenheit zum Tanzen war. Das Tanzorchester sorgte den ganzen Abend über für hervorragende Tanzmusik und deckte alle Tanzrichtungen ab. Die Musiker spielten ehrenamtlich, einzig der Verein erhielt eine Aufwandsentschädigung.

Die Begrüßung der Gäste nahm Dr. Johann Gradl, Vorsitzender der Bürgerstiftung Wiesloch, vor. Er freute sich über die große Anzahl der Gäste. Sein Dank galt den vielen Sponsoren, ohne diese so eine Benefizveranstaltung nicht möglich wäre. Er ging der Frage nach, ob vor dem Hintergrund von Krieg in Europa, Klimakrise und Energiekrise es überhaupt statthaft sei, zu feiern. Seine Antwort war eindeutig: „Ein Abend mit Musik, Tanz, Unterhaltung und guten Gesprächen fördert das Wohlbefinden und hilft dabei, die Herausforderungen des Alltags besser zu bewältigen.“

Darüber hinaus stehe ja auch „die gute Sache“ im Vordergrund – die Erlöse aus dem Ball fließen zu 100% in die Arbeit der Bürgerstiftung Wiesloch.

Die erste Showeinlage mit einem „Contemporary“ einem zeitgenössischen Tanz, wurde unter der Leitung von Frau Fleischhacker vom Tanzsektor Wiesloch, eingelegt.  Die Gäste spendeten großen Applaus.

Nach einigen Tanzrunden, die von den Gästen auf der großen Tanzfläche des Staufersaals reichlich genutzt wurden, präsentierten der Tanzsportclub Couronne unter der Leitung von Kristóf Zsolt einen flotten Discofox als zweite Showeinlage. Auch hier waren die Gäste begeistert.

Zwei junge Damen, von den 10 Helferinnen des Ottheinrich-Gymnasiums Wiesloch beim Losverkauf und der stillen Auktion, nahmen sodann die Ziehung der Preise aus der Lostrommel unter Leitung von Katrin Floegel vor.

Nastassja Brand (links) und Kazem Tariwerdian (rechts) bei der Übergabe der Hauptgewinne

Die beiden Fahrräder waren die Hauptgewinne, diese wurden von den Spendern an strahlende Gewinner übergeben.

Als Abschluss der Showeinlagen trat die Präsidiumsgarde der KG Blau-Weiss Wiesloch mit ihrem Tanz „Queen“ auf. Die Trainerinnen Hannah Teuschel und Sofia Keller hatten während der Pandemie den Tanz zeitweise per Videokonferenz einstudiert. Gekonnt wurde die Musik von Queen von den Tänzerinnen präsentiert. Das Publikum belohnte die Leistung mit großem Applaus, sodass noch eine kleine Zugabe folgte.

Dr. Johann Gradl bedankte sich bei allen Akteuren der Showeinlagen und den Musikern, die auf Honorare verzichteten. Ebenfalls dankte er dem ehrenamtlichen Organisationsteam für die Planung, Organisation und Leitung, Katrin Floegel (Vorsitzende des Stiftungsrats), Susanne Rau (Stifterin) Brigitte Heger-Höfling (ehemals Veranstaltungsleiterin im Palatin). Sein Dank galt auch Vanessa Schneider Tagungs- & Eventorganisatorin vom Palatin, sowie Andy Naber mit seinen Kollegen von der Ton- und Lichttechnik für ihre hervorragende Arbeit. Anschließend wurde noch bis 1 Uhr getanzt.

Am Ende des Balls wurden noch Gäste interviewt, die sich begeistert über die schöne Location, den schön geschmückten Staufersaal mit der großen Tanzfläche, die klassische, tanzbare Musik mit den verschiedenen Tanzrichtungen und die schönen Showeinlagen äußerten. All dies führte bei festlich gekleideten Gästen zu bester Stimmung. Ein rundum gelungener Abend.

Nach dem Ball ist vor dem Ball. Der Termin des nächsten Gala-Balls steht schon fest. Es ist der 12. Oktober 2024.