Galaxien statt Zahlen und Buchstaben

Krönender Abschluss des zu Ende gehenden Schuljahres war für die Zahlen- und Buchstabenfüchse ein Ausflug zum Haus der Astronomie. Die Bürgerstiftung lud alle Paten und Patinnen sowie ihre Rechen- und Lesepatenkinder zu einem Ausflug auf den Königstuhl ein, um in die Sterne zu gucken.

Da die Gruppe mittlerweile erfreulich groß ist (insgesamt 28 Patinnen, 1 Pate und über 60 Kinder), musste sie geteilt werden. So ging es an zwei Terminen mit jeweils einem Bus vormittags auf den Königstuhl.

Kleiner Junge – großes Teleskop

Schon der Weg zum großen Eingangstor des Geländes der Landessternwarte war interessant, kam die Gruppe doch an allen Planeten unseres Sonnen­systems vorbei.

Nach einer kurzen Einführung durch Frau Sellentin am ersten Ausflugstag stiegen alle eine enge Wendeltreppe zu einem sehr alten Teleskop empor. Vor den immer größer werdenden Augen der Kinder öffnete sich die Kuppel, und alle durften durch das Teleskop sehen. Leider war der Himmel ziemlich bedeckt.

Nach der wohlverdienten Vesperpause suchten sich alle einen guten Platz im Planetarium, wo Frau Fischer uns auf eine atemberaubende Reise durch die Galaxien mitnahm.

Da die Gruppe am zweiten Termin kleiner war, konnten kleinere Experimente im wie eine Galaxie erstellten Haus der Astronomie durchgeführt werden.

Die gelungenen Vormittage waren leider viel zu schnell vorbei. Trotzdem hatten es sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen genossen, einmal außerhalb der Schule gemeinsam etwas zu unternehmen. So erlebten die Kinder auch, dass sich Leistungsbereitschaft und der Wille zum Lernen lohnen.

Die Bürgerstiftung dankt im Namen aller Teilnehmenden der Sparkasse Heidelberg und der Volksbank Kraichgau e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung. Ohne diesen Zuschuss wäre es der Bürgerstiftung nicht möglich gewesen, die Ausflüge durchzuführen.

weitere Fotos