Mitglieder der Initiative

In der Initiative wirken Einrichtungen mit, die sich fachlich mit dem Thema Demenz befassen und Personen, die sich dafür interessieren.

Bisher sind folgende Mitglieder aktiv:

Gerontopsychiatrisches Zentrum am PZN
Facheinrichtung für die psychiatrische-psychotherapeutische und psychosomatische Behandlung und Betreuung psychisch kranker Menschen, hier insbesondere die Alterspsychiatrie

Kirchliche Sozialstation Wiesloch
Sozialer Pflegedienst, Hilfe insbesondere für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Pflegestützpunkt in Wiesloch
Als zentrale Anlaufstelle zur ersten Klärung von Fragen hat der Rhein-Neckar-Kreis Pflegestützpunkte eingerichtet, die die gesetzliche Aufgabe der Pflegeberatung wahrnehmen.

Agaplesion Haus Silberberg
kompetenter Ansprechpartner für Wohnen & Pflegen für Senioren. Pflegebedürftige ältere Menschen werden von uns liebevoll und individuell umsorgt. Sie bekommen  genau die Unterstützung, die Sie wünschen, und dazu einen hohen Wohnkomfort.

Agaplesion Haus Kurpfalz
vereint verschiedene Betreuungsformen unter einem Dach. Damit ermöglichen wir Senioren eine individuelle Lebensgestaltung und bieten gleichzeitig Sicherheit und Service im Bedarfsfall.

Seniorenzentrum Johann-Phillip-Bronner Haus
des Arbeiter-Samariter-BundesNeben der individuell abgestimmten Pflege bieten wir Ihnen auch ein weites Serviceangebot, welches unter anderem auch die Urlaubs-, Kurzzeit- und Verhinderungspflege umfasst.

Seniorenresidenz Haus Blumeneck
Ziel und Selbstverständnis der Mitarbeiter und unserer Einrichtung sind der liebevolle Umgang mit den Bewohnern. Wir gestalten aktiv das Leben im Haus und erreichen damit Lebensfreude und Lebensqualität. Eine wichtige Aufgabe hierbei ist die Anregung und Förderung der Kommunikation.

Service-Wohnen und Pflege Wilhelmshöhe
In unserer Verbundeinrichtung Service-Wohnen & Pflege Wilhelmshöhe verbinden wir komfortables Senioren-Service-Wohnen mit einer stationären, hochmodernen Pflegeeinrichtung.

Compass Pflegeberatung
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam einen Plan für die bestmögliche Versorgung im Pflegefall.

Stadtseniorenrat
Der Stadtseniorenrat ist die Arbeitsgemeinschaft von Wieslocher Organisationen, Einrichtungen und Vereinigungen, die sich auf dem Gebiet der Seniorenarbeit beschäftigen.

Bürgerstiftung Wiesloch
Die Stiftung bietet den organisatorischen Rahmen für die Initiative und fördert mit Rat und Tat

Geriatrischer Schwerpunkt
Interdisziplinäres Team von Fachkräften in derGeriatrie zur Betreuung des südlichen Rhein-Neckar-Kreises. Erreichbar Mo-Fr 8-12 unter 06202 84-3491

Ökumenische Hospizhilfe Südliche Bergstraße
Wir begleiten Schwerkranke und Sterbende und sind für Angehörige und Trauernde da.