UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wie sieht die Zukunft unserer Jugend aus?

Welche sozialen Konflikte können entstehen, wenn wir einfach weiter machen wie bisher?

Heute leben ca. 7 Milliarden Menschen auf der Erde und Mitte des Jahrhunderts werden es wahrscheinlich 9-10 Milliarden sein. Wenn wir für alle Menschen eine lebenswerte Welt erhalten wollen, dann müssen wir nachhaltiger mit unseren Ressourcen umgehen. Die Geschichte gibt uns viele Beispiele, welche verheerenden Auswirkungen Klimaänderungen auf die Menschheit haben können.

Um die Welt für unsere Kinder und Enkelkinder lebenswert zu gestalten, müssen wir lernen, nachhaltig zu denken und zu handeln.

Die Vereinten Nationen haben deshalb die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) ausgerufen. Die Bildungsoffensive trägt nachhaltiges Denken und Handeln in Schulen sowie andere Bildungseinrichtungen und setzt das Thema ganz oben auf die politische Agenda.

„Klimaschutz macht Schule“ wurde von der UN als offizieller Beitrag zur UN-Dekade für nachhaltige Entwicklung anerkannt.