Engagement vor Ort in schweren Zeiten

Newsletter – Wiesloch im März 2022

Liebe Stifterinnen und Stifter, liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Wiesloch,

Wenn wir diese Zeilen schreiben, herrscht Krieg in Europa. Die Grenzen des Vorstellbaren wurden buchstäblich über Nacht in einem Akt beispielloser Aggression massiv verschoben. Bedeutet dies, dass vor diesem Hintergrund das bürgerschaftliche Engagement vor Ort bedeutungslos wird?

Wir denken: Das Gegenteil ist der Fall. Der freiheitliche Rechtsstaat, in dem wir auch in Zukunft leben wollen, braucht eine Zivilgesellschaft, die sich stets auch vor Ort zeigen muss.

Solidarität und Zusammenhalt sind seit jeher Kernanliegen unserer Bürgerstiftung. Und diese Qualitäten sind nun auf allen Ebenen gefragt. Die Satzung der Bürgerstiftung schließt in §4 (2) ausdrücklich die Partnerstädte Wieslochs in das Fördergebiet mit ein.

Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine

Einladung zum Treffpunkt Café

Wieslochs polnische Partnerstadt Zabkowice Slaskie hat bereits wenige Tage nach Beginn der Invasion erste Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Also war auch hier die Bürgerstiftung gefragt, in geeigneter Weise zu helfen. Innerhalb weniger Tage wurde ein Spendenaufruf auf den Weg gebracht.

Das Ergebnis hat alle Beteiligten schier überwältigt: Mittlerweile konnten mehr als 100.000 Euro nach Zabkowice Slaskie überwiesen werden!

Die Bürgerstiftung bittet nunmehr um Spenden für die Unterstützung von Geflüchteten, die bereits in Wiesloch sind und jene, die noch kommen werden. Über 15.000 Euro sind bereits eingegangen. Alle Informationen finden Sie hier.

Nach einem Aufruf der Stadt zur Bereitstellung von Wohnraum sind viele Angebote eingegangen, sodass ca. 100 Personen in Wiesloch gut untergebracht werden konnten. Eine Zuteilung aus der Erstaufnahme im Patrick Henry Village erfolgte bisher nicht, kann aber jeden Tag kommen. Zentrale Anlaufstelle für die Geflüchteten ist das Integrationsmanagement in der Rathausgasse 1, praktischerweise neben dem Büro der Bürgerstiftung.

Im Netzwerk Asyl ist hier bereits eine fruchtbare Zusammenarbeit entstanden. Unbürokratisch und schnell konnten bereits zwei Überbrückungsdarlehen gewährt und ausgezahlt werden, damit die Familien ihren Lebensunterhalt in der Zeit bis zur ersten Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz finanzieren können, denn mitgebrachtes ukrainisches Geld nehmen die Banken zum Tausch nicht an.

Es gibt eine Vielzahl von Angeboten für ukrainische Flüchtlinge – von kostenlosen SIM-Karten über kostenlosen ÖPNV bis zur Zulassung zu Integrationskursen. Sobald uns etwas Neues bekannt wurde, haben wir das in einem kleinen Papier „Wissenswertes für ukrainische Geflüchtete“ zusammengefasst, das an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helder verteilt wird.

Sehr erfreulich ist, dass sich neue ehrenamtlich Aktive beim Netzwerk Asyl gemeldet haben. Unter Leitung der Stadtverwaltung haben sich Akteure der Kirchen, des Kinderschutzbundes, der Kinderkunstschule, der TSG Wiesloch und anderen Organisationen virtuell getroffen, um sich einen Überblick über geplante und laufende Angebote für die Geflüchteten zu verschaffen und gemeinsam dazu beizutragen, dass diese in ihrer schwierigen Situation Unterstützung erfahren.

Sehr schnell wurde von Netzwerk Asyl und Evangelischer Petrusgemeinde ein „Treffpunkt Café“ organisiert, das Begegnung zwischen Menschen aus der Ukraine und Wieslocher Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen soll. Die ersten Treffen haben mit jeweils 25-30 Teilnehmern bereits stattgefunden.

Die Idee, ukrainischen Schulkinder ein „Startgeld“ von Euro zur Anschaffung von Schulutensilien auszuhändigen, hat viel Anklang gefunden und befindet sich bereits in der Umsetzung.

Stiftungsforum mit Neuwahl des Stiftungsrats

Damit die Bürgerstiftung Wiesloch handlungsfähig bleibt und – wie im Falle der Ukraine-Hilfe – auch in Zukunft schnell auf neue Herausforderungen reagieren kann, müssen die „Hausaufgaben“ sorgfältig erledigt werden. Hierzu gehört die Besetzung der Organe der Stiftung mit engagierten Persönlichkeiten.

In diesem Jahr steht turnusmäßig die Neuwahl der Mitglieder des Stiftungsrats an. Wie üblich werden einige Mitglieder des Stiftungsrats erneut kandidieren, andere werden nicht mehr antreten.

Erfreulicherweise haben bereits einige Personen ihre Kandidatur angekündigt, weitere Kandidaturen können jederzeit bis zur Wahl erklärt werden.

Die Wahl findet im Rahmen des Stiftungsforums am 4.5.2022 ab 19:30 Uhr im Kulturhaus in Wiesloch statt. Wahlberechtigt sind gemäß Satzung alle Mitglieder des Stiftungsforum. Gäste sind herzlich willkommen.

Ein weiterer Höhepunkt auf dem Stiftungsforum wird die Aufnahme von ehrenamtlich Aktiven sein, welche vom Stiftungsrat aufgrund ihres besonderen ehrenamtlichen Engagements in der Bürgerstiftung Wiesloch in das Stiftungsforum berufen wurden.

Um Anmeldung für die Teilnahme am Stiftungsforum bis 28.4.2022 wird gebeten – per E-Mail an stiftungsforum@buergerstiftung-wiesloch.de oder telefonisch unter 06222-3045922.

Benefizkonzert im Park

Das Konzert der Nachtigallen und ihren musikalischen Gästen, zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch, findet nach den guten Erfahrungen des vergangenen Sommers am 29. Mai 2022 um 18:00 Uhr wieder im Gerbersruhpark statt.

Besucherinnen und Besucher werden gebeten, wieder eigene Sitzgelegenheiten und gerne auch ein Picknick mitzubringen. Mit ein Grund für die Konzeptänderung war, die Gäste können selbst mit entscheiden und mitgestalten, wie sehr dieser Abend über das reine Konzerterlebnis hinausgeht.

Alle weiteren Infos finden Sie hier.

In aller Kürze

Neue Leseclubgruppen für Erstklässler

Seit März 2022 hat der Leseclub Frauenweiler zwei weitere Gruppen. Die Resonanz bei den Erstklässlern war überwältigend, sodass nun insgesamt 19 Kinder in zwei zusätzlichen Gruppen aufgenommen wurden. Aufgrund der Pandemie-Bedingungen bleiben die Klassenstufen bis auf weiteres noch unter sich.

Im Februar gestalteten die aktuellen Zweitklässler im Leseclub ein buntes Poster, das im Schulfoyer auf den Beginn des Leseclubs für Erstklässler aufmerksam machen sollte. Das Poster und der Infobrief an die Eltern führten dann zu einer wahren Flut an Anmeldungen.

Weiterlesen…

Zahlenvorstellung – Grundlage fürs Rechnen

Ein Hauch von Normalität lag in der Luft, als sich Mitte Februar 13 Rechenpaten und Rechenpatinnen zu einer Schulung trafen, die ursprünglich vor zwei Jahren hätte stattfinden sollen.

Corona hatte den Verzug erzwungen, und natürlich fühlte es sich noch nicht „wirklich normal“ an wegen der Einhaltung der Hygieneregeln, doch trotzdem genossen die Anwesenden sichtlich den direkten fachlichen Austausch nach so langer Zeit. In der Schulung gab es viele Informationen, wie man die Patenstunden noch abwechslungsreicher gestalten kann.

Weiterlesen…

Fairtrade-Town Wiesloch: Das ist die Steuerungsgruppe

Inzwischen gibt es bereits über 2.000 „Fairtrade-Towns“ in über 36 Ländern, darüber hinaus hat sich die Kampagne auf Schulen und Universitäten ausgeweitet. In Deutschland gibt es bereits über 750 „Fairtrade-Towns“ (Stand 2021).

Ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur „Fairtrade-Town Wiesloch“ war die Gründung einer lokalen Steuerungsgruppe. Diese traf sich mittlerweile zweimal. Ganz im Sinne der aktuellen Situation war es eine reine Online-Veranstaltung.

Weiterlesen…

Wieslocher Werkstatt-Café: Neustart 2022 geglückt

Das Wieslocher Werkstatt-Café konnte am 5.3.2022 wieder seine Pforten eröffnen – erstmals im Kulturhaus Wiesloch.

Der Öffnungstag erfreute sich eines guten Zuspruchs, die Erfolgsquote bei den Reparaturen war erneut sehr hoch. Am 2.4.2022 geht es weiter. Alle Informationen hierzu finden Sie hier.

Wiesloch für Alle

„Wenn der Einkauf in der Stadt zur Schwerstarbeit wird“ – so der Titel eines ganzseitigen Beitrag der Wieslocher Woche zum Projekt „Wiesloch für Alle“ der Bürgerstiftung.

Sandra Oswald und Erika Schultze schildern darin ausführlich, was sie bereits erreicht haben und was sie sich – im Verbund mit zahlreichen Mitstreitenden noch vorgenommen haben, um Hindernisse für Menschen mit Einschränkungen abzubauen.

Klicken Sie auf das Bild, um den Beitrag in voller Größe angezeigt zu bekommen.

So wünschen wir Ihnen, den Stifterinnen und Stiftern, den Freundinnen und Freunden der Bürgerstiftung Wiesloch, einen schönen Frühling. Wir würden uns freuen, Sie beim Stiftungsforum begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie uns gewogen.

Herzliche Grüße
Das Vorstandsteam

P.S.: Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen – eine kurze Nachricht genügt.

Bürgerstiftung Wiesloch
Rathausgasse 1
69168 Wiesloch

www.buergerstiftung-wiesloch.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen