Buchstabenfüchse auf Erfolgskurs – Lesepaten gesucht

Erfahrungsaustausch zwischen den Lesepatinnen der Bürgerstiftung Wiesloch und dem Kollegium der Schiller-Grundschule bestätigt den Erfolg des Projekts

„Er wird versetzt! Er hat es geschafft!“ Freudestrahlend berichtete die Lesepatin, dass ihr lange Zeit versetzungsgefährdeter Lesepatensohn nun doch in die dritte Klasse komme. Stolz schwang mit, als sie erzählte, wie sie mit ihm in den Patenstunden gelesen und gesprochen hatte. Ihre Geduld und ihr Enthusiasmus haben ihm schließlich die Freude am Lesen und damit am Lernen vermittelt. Beide sind durch seinen Erfolg beflügelt, und sie wird ihn auf alle Fälle noch mindestens ein halbes Jahr im Rahmen der Lesepatenschaft betreuen.

Das Lesepatenprojekt der Bürgerstiftung Wiesloch wird seit November 2008 in den beiden Kernstadtgrundschulen für die Klassenstufen 1 und 2 durchgeführt. Kurz vor Beginn der Sommerferien trafen sich die Lesepatinnen und betroffenen Lehrer und Lehrerinnen der Schiller-Grundschule zu einem Erfahrungsaustausch. Beide Seiten bestätigten: Vorlesen und Lesen ist ein Prozess mit großer Wirkung. Durch die ernsthafte Unterhaltung mit den Lesepaten entwickeln die Kinder ihre Kommunikationsfähigkeit und erlernen die Grundlagen dafür, Informationen zu erkennen, Argumente zu formulieren, anderen zuzuhören und Gehörtes wirklich zu verstehen. Bei allen Lesepatenkindern sei, laut Kollegium, der Fortschritt deutlich sichtbar.

Rektor Dietmar Leder dankte den Lesepatinnen herzlich für die Zeit, die sie den Kindern schenken. „Denn die Kinder erfahren diese Stunden wirklich als Geschenk, auch wenn sie manchmal etwas müde sind. Die Zuwendung, die Sie den Kindern geben, kann ein Lehrer aufgrund der Klassengrößen eben niemals geben.“ Den Kindern werde, so Leder weiter, in ihrem Rhythmus Zeit gewidmet, ohne Leistungsdruck, und das sei eine ungewöhnliche und gute Erfahrung für sie.

Eines der Lesepatenkinder bestätigte vor kurzem seiner Patin:“Weißt du, Lesen ist jetzt nämlich mein neues Hobby!”. Mehrere Kinder leihen sich mittlerweile regelmäßig Bücher aus der Bücherei. Nach dem Aktionstag der Bürgerstiftung im Juni, bei dem die Lesepatenkinder von Bücher-Dörner je ein Buch geschenkt bekamen,kam ein Junge ganz stolz in die Schule und erzählte seiner Lehrerin, dass dies sein erstes eigenes Buch sei.

Die Bürgerstiftung Wiesloch führt das Lesepatenprojekt mit der Schiller-Grundschule und der Merian-Schule auch im neuen Schuljahr fort. Sie würde es gern ausbauen und eventuell auf Frauenweiler ausdehnen, wenn sich weitere Lesepaten und –patinnen finden. Wer Interesse daran hat, melde sich bitte bei G. Fischer unter Tel. 06222-50082.