Die Bürgerstiftung entwickelt sich weiter

Newsletter – Wiesloch im Dezember 2023

Liebe Stifterinnen und Stifter, liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Wiesloch,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Wieder steht „urplötzlich“ Weihnachten vor der Tür. Diese Vorweihnachtszeit soll ja besinnlich sein. Also gut. Besinnen wir uns.

Die Bürgerstiftung erfreut sich eines exzellenten Rufs. Als Beweis für diese Behauptung möge gelten, dass wir uns auch im zu Ende gehenden Jahr über zahlreiche Spenden von Unternehmen und Einzelpersonen freuen durften, und dass immer wieder Menschen auf der Suche nach einer sinnstiftenden ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Bürgerstiftung fündig werden.

Dieser exzellente Ruf ist das Ergebnis der großartigen Arbeit aller ehrenamtlich Aktiven, die sich in den zahlreichen Projekten der Bürgerstiftung engagieren.

Der Stiftungszweck der Bürgerstiftung ist sehr breit angelegt. Er umfasst Chancengleichheit, sozialen Frieden, Miteinander der Kulturen und Generationen, Natur- und Umweltschutz, Unterstützung für finanziell bedürftige Personen und noch einiges mehr. (Den genauen Wortlaut finden Sie in unserer Satzung in §2.)

Dies erlaubt uns, mit relativ geringem Aufwand, Projekte im Sinne unseres Stiftungszwecks unter das Dach der Bürgerstiftung aufzunehmen. So können die Projektverantwortlichen sich auf ihr Anliegen konzentrieren – und müssen sich nicht um Satzung, Spendenbescheinigung, Buchhaltung, Homepage und vieles mehr kümmern. Denn all das ist schon da.

In diesem Sinne ist die Bürgerstiftung eine „Plattform für ehrenamtlich engagierte Menschen mit guten Ideen“. Doch diese Plattform will gepflegt und weiterentwickelt werden. Auch hierfür ist in wachsendem Maße ehrenamtliches Engagement erforderlich.

Nun geht die Zeit der „Vollzeit-Engagierten“ wohl (vorerst) zu Ende. Jüngere Menschen in der „Rush-Hour“ des Lebens haben alle Hände voll zu tun mit Beruf und Familie. Ältere Menschen wollen sich ggf. um Enkel kümmern und vielleicht auch mal längere Reisen machen.

Für uns heißt das, dass die in der Bürgerstiftung anfallenden Aufgaben so organisiert werden müssen, dass auch Menschen, die nicht immer verfügbar sind, sich einbringen können. Anders ausgedrückt: wir müssen „passende Päckchen schnüren“.

Konkret heißt dies:

• Größere Aufgaben werden in Zukunft vermutlich eher von einem Team wahrgenommen – und nicht von einer Einzelperson.
  • Die Leitung eines Teams wird vielleicht mehr und mehr von einem Leitungsteam übernommen – und nicht von einem Teamleiter oder einer Teamleiterin.
Das Zeitgeschenk-Leitungsteam

Kurz und prägnant:

• Teams statt „Einzelkämpfer“
  • Leitungsteam statt Teamleiter/Teamleiterin

Das Zeitgeschenk-Leitungsteam stellt seit vielen Jahren unter Beweis, dass dieses Modell hervorragend funktionieren kann.

Zwei neue Teams sind bereits entstanden und leisten hervorragende Arbeit:

• Das DU-Team, das sich um alle Aspekte rund um „Direkte Unterstützung“ kümmert
  • Das KOMM-Team, das sich der Themen „KOMMunikation und Öffentlichkeitsarbeit“ annimmt.

Weitere Teams werden sicherlich im kommenden Jahr folgen. Etwa ein Team, das sich um die Organisation von Veranstaltungen kümmert.

Veränderungen in der Organisation muss man in guten Zeiten in Angriff nehmen – und nicht erst dann, wenn „die Hütte brennt“. In diesem Sinne wollen wir die Weiterentwicklung der Bürgerstiftung im kommenden Jahr vorantreiben.

Wollen Sie diese Veränderung mitgestalten? Möchten Sie uns Ihre Ideen und Anregungen mitteilen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Wir wünschen Ihnen und Euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2024. Bleiben Sie uns gewogen.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch

Zurück zu den Anfängen: 11. Benefizkonzert der Nachtigallen wieder im Kulturhaus – 10.3.2024

Die Nachtigallen: Martin Haaß, Jutta Werbelow, Rolf Schaude

Nach drei Konzerten im Gerbersruhpark haben sich das Projektteam der Bürgerstiftung zusammen mit den Nachtigallen dafür entschieden, wieder zu den Anfängen zurückzugehen. Das 11. Benefizkonzert der Nachtigallen wird – wie früher – wieder im März und wieder im Kulturhaus stattfinden.

Neu: Erstmals können Sie Karten online bestellen und sich diese per Post zuschicken lassen. Das ideale Weihnachtsgeschenk!

Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.

Gründungsstifter Dr. Reinhold Miller

Dr. Reinhold Miller, Gründungsstifter der Bürgerstiftung Wiesloch

Reinhold Miller hat seinerzeit die Bürgerstiftung Wiesloch mit auf den Weg gebracht. Der bekannte Pädagoge und Buchautor beweist, dass man auch im fortgeschrittenen Alter noch Neues wagen kann. In seinem Fall ist es ein YouTube-Kanal, den Reinhold Miller kürzlich gestartet hat. Das Thema: Kommunikation & Beziehung. Wir beglückwünschen Reinhold Miller zu dieser Initiative.

Das beliebte Märchenzelt – auch in diesem Jahr wieder

Das Märchenzelt in den Räumlichkeiten der Bürgerstiftung

Im Rahmen der Schwerpunktthemen „Kinder & Jugendliche“ sowie „ZusammenLeben!“ ist der Bürgerstiftung die Förderung des gesellschaftlichen Miteinanders besonders wichtig. So kam die Idee auf, ein interkulturelles Zelt mit der Lesung von interkulturellen Märchen und Geschichten einzurichten.

2009 war die Premiere. Ein richtiges Zelt wurde auf dem Wieslocher Weihnachtsmarkt aufgebaut. Der Name war geboren. Der Ort wechselte im Verlauf mehrfach. Mittlerweile ist das „Märchenzelt“ in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung in der Rathausgasse 1 angekommen.

Am zweiten und dritten Adventswochenende erwarten die teilnehmenden Kinder Euch nicht nur Geschichten, sondern auch duftender Tee und Gebäck, die das Erlebnis noch gemütlicher machen. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

20 Jahre Bürgerstiftung Wiesloch

Gründungsversammlung vom 4.5.2006: Die Mitglieder des Stiftungsrats

Nein, es ist noch nicht so weit. Die Bürgerstiftung Wiesloch wird ihren 20. Geburtstag am 4.5.2026 feiern. Aber man darf – und sollte – ja schon mal anfangen, darüber nachzudenken, wie wir dieses Ereignis begehen wollen – und was wir bis dahin vielleicht noch erreichen wollen.

Teilen Sie uns Ihre Ideen mit. Vielleicht wollen Sie auch mithelfen, das Jubiläumsjahr 2026 mitzugestalten. Kontaktieren Sie uns gerne.