Weihnachtliche Märchenatmosphäre

Zwei Adventswochenenden lang erstrahlt nun die sonst eher nüchterne Geschäftsstelle der Bürgerstiftung in opulentem weihnachtlichem Glanz und lockt kleine und große Leute zu Märchen- und Vorlesestunden an. Die heimelige Atmosphäre ist Projektleiterin Anke Merk zu verdanken, die den Raum mit viel Sinn für Details in ein orientalisch anmutendes „Märchenzelt“ verwandelte.

Wie zuletzt vor der Pandemie bietet die Bürgerstiftung endlich wieder Märchen und Geschichten aus vielen Kulturen und Ländern, die von insgesamt 13 ehrenamtlichen Personen gelesen oder erzählt werden. Es sind nicht nur Weihnachtsgeschichten, die vorgetragen werden, vielmehr ist das Spektrum sehr weit gefasst. Und je nach Zuhörerschaft wird das geplante Programm spontan verändert und somit dem Alter des Publikums angepasst. Um das Wohlfühlerlebnis komplett zu machen, werden die Zuhörenden mit Plätzchen und Tee empfangen, vorbereitet und kredenzt von weiteren Ehrenamtlichen.

Unser Dank gilt allen, die vorlesen und/oder im Hintergrund helfen, und die zusammen mit Projektleiterin Anke Merk wieder ein ganz besonderes Angebot abseits des allgemeinen Weihnachtsmarkttrubels ermöglichen.

Das Märchenzelt ist am 2. und 3. Adventswochenende jeweils von 17 – 19 Uhr in der Rathausgasse 1 geöffnet. Wir freuen uns auf weiterhin regen Besuch.