Fünf Jahre Patientenbegleitung

Jürgen und Doris Braun

Anlässlich des kleinen Jubiläums fand dieser Tage eine Feierstunde im Beisein von Bürgermeister Sauer, Irene Thomas (IAV-Stelle), dem Leitungsteam sowie einigen Patientenbegleitern statt. Weiterhin wird Verstärkung gesucht.

Mit der Patientenbegleitung bietet die Bürgerstiftung Wieslocher Bürgern kurzfristig Unterstützung, wenn sie krank sind und niemanden haben, der für sie da ist. Wir vermitteln Ansprechpersonen, die rund um einen Krankenhausaufenthalt oder eine Rehabilitationsmaßnahme und für Situationen wie ambulante Behandlungen oder Arztbesuche zur Verfügung stehen.

Das Angebot geht auf persönliche Bedürfnisse und Wünsche der Patienten ein. Für verunsicherte Patienten ist sogar die Begleitung zum Arztgespräch möglich, wofür die Begleiter besonders geschult werden. Auch kurzfristig angeforderte Begleitungen finden statt, wenn z.B. die Verwandten plötzlich verhindert sind.

Blick zurück

Jürgen Braun, der zusammen mit seiner Frau Doris die Patientenbegleitung leitet, erzählte anschaulich von den unterschiedlichen Arten von Begleitungen, die seit der „Geburtsstunde“ dieses Angebots am 20.02.2014 von den Begleitern durchgeführt wurden.

Da gab es neben den eher „normalen“ Begleitungen zu Arzt oder ambulanter Behandlung z.B. auch den Einsatz als Umzugsunterstützung, weil die Dame, die ins Seniorenheim musste, nicht wollte, dass die Umzugsarbeiter ihre persönlichen Dinge anfassten und womöglich kommentierten.

Oder den dramatischen Einsatz, als kurz vor 23 Uhr ein Notruf auf dem mobilen Patientenbegleitungstelefon einging: der Herr sei aus dem Rollstuhl gefallen und brauche Hilfe. Da Familie Braun gerade Notdienst hatte aber keinen Hausschlüssel, stiegen sie kurzerhand über ein gekipptes Fenster ein und konnten die erste Versorgung übernehmen.

Oder die Anfrage nach Begleitung einer Patientin zum 80. Geburtstag der Cousine nach Stuttgart mit dem Angebot, der Patientenbegleiter dürfe selbstverständlich mitfeiern und bekomme auch Kaffee und Kuchen.

„Uns wird sehr viel Vertrauen entgegen gebracht, sowohl von den Patienten als auch von deren Angehörigen“, sagt Jürgen Braun. „Die Dankbarkeit für unser ehrenamtliches Engagement ist groß, und meist zeigen sich die Patienten auch mit einer Geldspende an die Bürgerstiftung erkenntlich.“ Fahrtkosten werden übrigens nur für Strecken außerhalb Wieslochs berechnet.

L.Sauer, I.Thomas, D. und J.Braun, S.Oswald, E. Schultze, M.Wacker (v.l.)

Dankesworte

Die Bürgerstiftung arbeitet bei diesem Angebot eng mit der IAV-Stelle der Stadt und der Kirchlichen Sozialstation sowie dem Stadtseniorenrat Wiesloch zusammen. So betonte Irene Thomas (IAV-Stelle), dass sie gern an die Patientenbegleitung vermittle, weil sie so gut und zuverlässig sei. Frau Thomas war vor allem in der Aufbauphase mit ihrem immensen Fachwissen involviert: „Was das Team leistet, ist viel mehr, als wir anfangs gedacht hatten.“

Bürgermeister Ludwig Sauer war voll des Dankes. „Man denkt ja immer, in unserem Staat ist für alles gesorgt. Aber dem ist nicht so.“ Als sein Vater im Krankenhaus war und sich die Angehörigen beim Fahren und Besuchen abwechselten, habe er überlegt, was denn Leute machen, die keine Angehörigen haben.

Denn die Professionellen erbrächten zwar auch Bring- und Fahrdienste, aber sie müssten optimieren, und da würde niemand bis ins Arztzimmer mitgehen oder geduldig mit dem Patienten in der Aufnahme sitzen u.ä. „Ich bin stolz, dass es dieses gewaltige Engagement von Ehrenamtlichen in unserer Stadt gibt. Ihr seid ein gutes Beispiel für alle.“

Und beeindruckende Zahlen

Zum Schluss gab es von Jürgen Braun noch ein paar Zahlen, um die Dimensionen der Begleitungen aufzuzeigen:
Für die Begleitergruppe kommt es pro Jahr zu 30 bis 70 Einsätzen, der jährliche Zeiteinsatz reicht von 50 bis 140 Stunden, pro Jahr wurden zwischen 170 und 900 Kilometer zurückgelegt. Seit 2014 zeigt die Statistik 237 Begleitungen mit einem Gesamteinsatz von 405 Stunden und 2703 gefahrenen Kilometern.

Machen Sie mit! Wir brauchen Sie!

Da immer wieder Anfragen nicht erfüllt werden können, sucht das Team dringend Verstärkung.

Bitte melden Sie sich, wenn Sie Interesse haben oder Informationen benötigen. Die Kontaktdaten finden Sie hier.