Märchenzelt auf dem Weihnachtsmarkt

Kultureller Austausch als Aspekt der nachhaltigen Stadtentwicklung
Im Rahmen des Weihnachtsmarkts 2009 soll ein orientalisches Märchenzelt auf dem Weihnachtsmarkt aufgebaut werden. Jede Stunde bzw. halbe Stunde wird ein Märchen vorgelesen, dazwischen ist Zeit zum Erzählen. Die Märchen und idealerweise auch die Vorlesenden kommen aus verschiedenen Kulturen.

Mit der Aktion werden folgende Ziele verbunden:

• Der Auftritt der Bürgerstiftung ist bewusst anders als die Präsenz der Vereine und Organisationen und stellt damit keine Konkurrenz dar, da nichts verkauft wird.
  • Ein schön dekoriertes, warmes Zelt mit Teppichen, Kissen und Samowar schafft eine stimmungsvolle, gemütliche Atmosphäre in der oft hektischen Vorweihnachtszeit und spricht nicht nur Kinder sondern gerade auch Erwachsene an.
  • Der Charakter der kleinen Erholungsoase im Trubel wird verstärkt durch die bewusst nicht kommerzielle Ausrichtung. Für die Besucher, die sich erkenntlich zeigen möchten, gibt es eine Spendendose.
  • Der Kern dieser Aktion ist die Vorbereitung und gemeinsame Durchführung, die ein Integrationsprojekt darstellt, da sich viele Beteiligte aus den unterschiedlichen Bereichen der Stadt hier einbringen.