Weihnachtsgruß 2022

Newsletter – Wiesloch im Dezember 2022

Liebe Freundinnen und Freunde der Bürgerstiftung Wiesloch,

wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Wieder steht „völlig überraschend“ Weihnachten vor der Tür. Und wieder fällt es uns schwer, einen Moment innezuhalten und zurückzublicken. Auch wenn es in diesen Tagen viel zu erledigen gibt – wir versuchen es jetzt einfach mal!

Nach zwei Corona-Jahren konnten wir auf ein Licht am Ende des Pandemie-Tunnels hoffen. Doch dann der brutale Überfall Russlands auf die Ukraine. Unendliches Leid, und kein Ende in Sicht.

Wir können nur erahnen, wie die Frauen und Kinder, die in unser Stadt Zuflucht gefunden haben, leiden – jeden Moment in Sorge, ob sie ihre Väter, Ehemänner, Brüder jemals wiedersehen werden.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch – v.l.n.r.: Kai Schmidt-Eisenlohr, Jürgen Braun, Edeltraut Schuckert, Johann Gradl, Franz Schaidhammer

Die Bürgerstiftung tut, was sie in schwierigen Situationen immer getan hat: dort unterstützen, wo Unterstützung gebraucht wird. Und das schnell und unbürokratisch.

Die Bürgerstiftung organisiert mit sehr viel Kompetenz und noch mehr Herzblut die ehrenamtliche Ukraine-Hilfe in Wiesloch, unterstützt Erst- und Zweitklässler an allen Wieslocher Grundschulen dabei, mit den Auswirkungen der Pandemie besser fertig zu werden, sorgt dafür, dass Menschen mit eingeschränkter Mobilität besser durch unsere Stadt kommen, sammelt Geld, um Menschen in Wiesloch zu helfen, die mit den rasant gestiegenen Preis für Energie und Lebensmittel überfordert sind. Und vieles mehr.

Man kann aber nur anderen helfen, wenn es einem selbst gut geht. Daher hat die Bürgerstiftung in dem zu Ende gehenden Jahr auch Gelegenheiten geschaffen, bei denen man Kraft tanken, sich freuen und einfach mal unbeschwert feiern konnte.

Wir erinnern an das wunderbare „Konzert im Park“ mit den „Nachtigallen“ und Adax Dörsam, das Fest für die ehrenamtlich Aktiven auf dem Gelände des SPHV in Frauenweiler, das „Singen im Park“ sowie den großartigen Gala-Ball im einzigartigen Ambiente unseres Palatin im Oktober dieses Jahres.

So hoffen wir, dass wir unserer Verantwortung in diesem Jahr gerecht geworden sind.

Im neuen Jahr wird es neue Herausforderungen geben, die wir heute noch nicht kennen. Das können wir als gesichert annehmen. Unsere Erfahrung lässt uns jedoch hoffen, dass wir darauf ebenso unaufgeregt und entschlossen reagieren, wie wir dies in der Vergangenheit getan haben.

Wir danken allen Menschen, Organisationen und Unternehmen, die uns dabei mit Geld, Zeit und Ideen unterstützt haben und auch in Zukunft unterstützen werden. Wir wünschen Ihnen und Euch frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Informationen und Ankündigungen.

Jubiläumskonzert im Park

Die Nachtigallen mit Adax Dörsam

Freuen Sie sich bereits jetzt auf das „Jubiläumskonzert im Park“. Am 21.5.2023 werden die „Nachtigallen“ mit musikalischen Freunden zum 10. Mal zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch auftreten.

Dabei wäre das erste Konzert im Jahr 2013 beinahe einem plötzlich einsetzenden Eisregen zum Opfer gefallen. In der Folge durften begeisterte Gäste alljährlich – mit Ausnahme von 2020 – einen magischen Konzertabend erleben.

Eintrittskarten erhalten Sie ab sofort wie gewohnt bei den Buchhandlungen Dörner und Eulenspiegel. Bitte beachten Sie auch die Berichterstattung in der lokalen Presse und auf unserer Homepage.

Kampagne Kalter Winter

Seit jeher leistet die Bürgerstiftung „Direkte Unterstützung“ für Menschen in akuten Notlagen. Die gestiegenen Preise für Energie und Lebensmittel werden auch in Wiesloch zu solchen Notlagen führen.

Die Bürgerstiftung will hier helfen und ist zugleich auf Ihre Unterstützung angewiesen: Spenden Sie Ihre Energiepreispauschale, wenn Sie darauf nicht angewiesen sind. Mehr dazu finden Sie hier.

Neujahrsempfang der Stadt Wiesloch

Die Stadt Wiesloch lädt für Freitag, den 13.1.2023 ab 18 Uhr zum Neujahrsempfang in den Palatin ein.

Das bestimmende Thema wird die Hilfe für die Menschen aus der Ukraine sein. Neben anderen Beiträgen werden auch ehrenamtlich Aktive vom Netzwerk Asyl dort über ihre Arbeit berichten.