Paten gesucht zum Knacken von Zahlen und Wörtern

Die Patenprogramme brauchen Unterstützung. Bitte helfen Sie durch Mitarbeit oder Spenden mit!

Die meisten Lesepatinnen sind seit November 2008 dabei und möchten ihre wöchentlichen Patenstunden nicht mehr missen. Das gleiche Phänomen zeigt sich bei den Rechenpatinnen, die zwar erst seit Februar 2011 im Einsatz sind, aber zum Ende des Schuljahres einstimmig beschlossen: „Wir machen auf alle Fälle weiter.“ Tenor bei allen Patinnen: „Es ist so wunderbar mitzuerleben, wie die Kinder durch uns besser in der Schule zurecht kommen und selbstbewusster werden.“

Nicht nur die Buchstaben- und die Zahlenfüchse, wie sich die Patenkinder nennen, sind froh über die Patenprogramme der Bürgerstiftung Wiesloch. Die kleine Laura stellte sich sogar freitags immer ihren eigenen Wecker und verließ sich nicht nur auf den mütterlichen Weckdienst, damit sie auf keinen Fall zur Rechenpatenstunde zu spät kam. Ihre Patin strahlte: „Ich wurde immer freudig erwartet.“ Auch die Eltern, Lehrer und Rektoren und allen voran die Patinnen sind begeistert. „Ich habe mich noch nie so zufrieden gefühlt. Die Kinder geben einem so viel Vertrauen und Dankbarkeit – das erfuhr ich so in meiner langen Lehrerzeit am Gymnasium nie“, sagt z.B. eine ehemalige Gymnasiallehrerin und Lesepatin der ersten Stunde.

Es gibt keine bessere Investition als in die Entwicklung unserer Kinder. „Die Bürgerstiftung Wiesloch stellt sich dieser Verantwortung, die wir als Gesellschaft haben, und leistet mit den beiden Patenschaftsprogrammen einen wichtigen Beitrag dazu, dass Grundschulkinder nicht schon in den ersten beiden Klassen in den Grundfertigkeiten Lesen und Rechnen abgehängt werden“, sagt Rosemarie Stindl, die im Vorstand der Bürgerstiftung für die Patenprogramme zuständig ist. Dies ist nur möglich mit dem großen ehrenamtlichen Engagement der Patinnen, die ihre Arbeit jedoch ganz und gar nicht als solche betrachten, sondern als höchst gewinnbringenden und sinnvollen Einsatz – auch für sich selbst. Eine Patin bringt es auf den Punkt: „Ich möchte gerne neugierig bleiben, Erfahrungen sammeln. Ich erlebe als Patin jede Woche: wenn man etwas gibt, kommt auch immer ganz viel zurück.“ Eine andere Patin erzählte, dass sie nun endlich von ihrem Patenkind anschaulich erklärt bekommen habe, was ein Wii ist.

Die Bürgerstiftung sucht nun weitere Paten, die durch ihr zuverlässiges ehrenamtliches Engagement den Kindern bessere Chancen in ihrer schulischen Entwicklung eröffnen möchten. Die Lese- oder Rechenpaten sollten zuverlässig einmal wöchentlich vormittags eine Stunde in der Schiller- oder der Merian-Grundschule übernehmen. Bei genügend Meldungen wird das Angebot evtl. auch auf die Stadtteile ausgeweitet. Die Paten haben jeweils nur zwei Kinder, mit denen sie reden, lesen oder rechnen und spielen – kurz: für die sie einfach eine Stunde lang Zeit haben. Die Paten werden entsprechend eingeführt bzw. geschult, sind in der Ausgestaltung der Patenstunden weitgehend frei und können aktiv an der Weiterentwicklung der Patenprogramme mitarbeiten. Außerdem gibt es regelmäßige Patentreffen zum Erfahrungsaustausch, die von den meisten Patinnen „als echte Bereicherung“ empfunden werden. Es haben sich sogar schon enge Freundschaften zwischen Patinnen entwickelt.

Damit die Patenprogramme auf dem bisherigen hohen Niveau langfristig weitergeführt werden können, benötigt die Bürgerstiftung auch finanzielle Unterstützung. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger zu überlegen, ob sie tatkräftig als Paten oder finanziell durch zweckgebundene Spenden mithelfen möchten. Und es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit: Erzählen Sie Ihren Freunden und Geschäftspartnern von diesen Programmen, damit diese Personen uns unterstützen können.
Dass diese Patenschaften etwas Besonderes sind, bestätigte u.a. das baden-württembergische Kultusministerium Anfang 2011, als es die Bürgerstiftung bat, beim Aufbau einer landesweiten Internet-Plattform zu Patenprojekten mitzuarbeiten.

Informationen zu den Patenprojekten erhalten Sie bei Frau Stindl unter 06222-51365 oder über vorstand(at)buergerstiftung-wiesloch.de („Kontakt“ auf dieser Seite in der rechten Spalte).