Tätigkeitsbericht 2023: Netzwerk Asyl

Unvorstellbar dauert der Krieg in der Ukraine nun bereits länger als zwei Jahre. Es fliehen weiterhin Menschen aus der Ukraine aber im Vergleich zum letzten Jahr deutlich weniger. Es kommen allerdings wieder mehr Geflüchtete aus anderen Ländern. In Wiesloch leben nun rund 1000 Personen, die aus ihrer Heimat seit 2015 geflohen sind davon ca. 300 Kinder und Jugendliche. Einige haben eigenen Wohnraum gemietet, die anderen werden von der Stadt bzw. dem Rhein-Neckar-Kreis in deren Unterkünften vorläufig untergebracht.

Die vom Netzwerk Asyl aufgebauten Hilfestellungen werden weiterhin benötigt:

• Das Treffpunkt Café findet jede Woche dienstags im evangelischen Gemeindehaus statt und hat sich als Infobörse und Austauschzentrale für Geflüchtete etabliert. Die Mitarbeiterinnen des Integrationsmanagements führen parallel kurze Beratungen durch. Jede zweite Woche freitags machtdie Petrusgemeinde ein ähnliches Angebot, das gelegentlich von Mitgliedern des Netzwerks personell unterstützt wird. Beide Veranstaltungen liegen zeitlich innerhalb der Öffnungszeiten des Tafelladens gegenüber, dessen Kunden das Café gerne nutzen, um sich zu stärken und auszutauschen. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
  • Im Rahmen des Cafés konnten wir im Dezember eine Winterfeier für geflüchtete Kinder und Jugendliche und ihre Eltern durchführen. Alle bekamen ein kleines Geschenk, das Programm wurde von den Teilnehmer*innen gestaltet.
  • Nach wie vor ergänzen Deutschlernangebote von Ehrenamtlichen die offiziellen Integrationskurse der Volkshochschule.
  • Neu Ankommende können wir weiterhin mit Wäsche und Hausrat aus Sachspenden versorgen.
  • Neue städtische Unterkünfte werden mit Kühlschränken ausgestattet.
  • Für manche Anliegen werden beglaubigte Übersetzungen benötigt oder Ärzte verlangen die Hilfe eines Dolmetschers für die Behandlung. Falls erforderlich beteiligt sich das NWA an den entstehenden Kosten, da sie gerade bei chronischen Krankheiten die Möglichkeiten der Betroffenen übersteigen.
  • Bei Neueinschulungen bzw. erstmaligem Besuch einer Kita erhalten Kinder aus Familien, die neu in Deutschland nur mit dem Nötigsten ankommen (Ukraine, Familiennachzug, Afghanistan) eine Spende in Höhe von 50€, damit Schulmaterial und Ausrüstung z.B. für den Sportunterricht gekauft werden kann.
  • Die wegen Corona ausgesetzte Kontaktstunde wurde wieder aufgenommen, hier können sich interessierte Bewohner einmal in der Woche treffen und für sie wichtige Themen ansprechen.
  • Die Kontaktstunde Ausbildung und Beruf wurde ebenfalls wieder aufgenommen und findet nun im Hotel Mondial statt.
  • Mit einer dritten Fahrradspendenaktion konnten weitere 18 Fahrräder an neue Besitzer*innen vergeben werden. Alle Informationen dazu findet man hier und hier.
  • Sowohl in der Gerbersruhschule als auch in der Gemeinschaftsunterkunft des Rhein-Neckar-Kreises im ehemaligen Hotel Mondial bietet die Kinderkunstschule („Kikusch“) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Kurse für künstlerisches Gestalten und Verarbeiten von Erlebtem an. Die Finanzierung dieser Kurse wird aus Spenden gesichert.
  • Zehn Jugendliche konnten am Sommerkurs der SAP teilnehmen, das Netzwerk Asyl war finanziell und personell beteiligt. Lesen Sie mehr darüber hier.
  • Wir vermitteln auch kulturelle Angebote von Wieslocher Vereinen wie z.B. der Besuch der Vorstellung „Peter und der Wolf“ des Wieslocher Marionettentheaters für Kinder oder Freikarten für die Konzerte der Wieslocher Stadtkapelle für Erwachsene.
Wiesloch. Interkulterelle Woche 2023. Hier der Gemeinsame Marktstand auf dem Ev. Kirchplatz mit Besuch von Bürgermeister Ludwig Sauer. 29.09.2023 – Foto: Helmut Pfeifer.

Als überaus nützlich haben sich die Überbrückungsdarlehen bewährt. Es gibt viele Bruchstellen zwischen verschiedenen Instanzen, die Geflüchtete versorgen, und die Wartezeit der Bearbeitung dauert oft mehrere Wochen oder sogar Monate. Dies können die Betroffenen meist nicht aus eigener Kraft überbrücken. Das Netzwerk Asyl hat 2022 20 und 2023 12 Darlehen bewilligt; bis auf ganz wenige Ausnahmen werden sie vereinbarungsgemäß getilgt.

Ein neues Kaffeekränzchen von afghanischen Frauen hat sich etabliert und in der interkulturellen Woche haben sie die Besucher der attraktiven Stände auf dem Kirchplatz mit Gebäck versorgt. Dort waren auch Künstlerinnen aus der Ukraine und aus der Türkei mit ihren Werken vertreten. Räume, in denen Integration gelingen kann – mehr dazu hier.

Neue Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich und immer noch können wir mehr Unterstützung bei der Begleitung der Geflüchteten gebrauchen.

Viele der betreuten Personen würden sich über Gelegenheiten freuen, mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Kommen Sie doch einfach mal im Café dienstag oder freitag vorbei oder melden Sie sich bei info@asyl-wiesloch.de.