Tätigkeitsbericht 2022: Gemeinsam für die Artenvielfalt

Der Dürresommer 2022 hat auch unsere Blühbrachen frühzeitig abtrocknen lassen. Im nunmehr dritten Projektjahr haben dennoch die eingesäten Flächen auf den Äckern ihren Zenit an Pflanzenvielfalt erreicht: über 70 verschiedene Blühpflanzenarten haben Caroline Dürk und Brigitta Martens-Aly bei ihren Kartiergängen im Jahresverlauf auf einigen Standorten festgestellt. Dementsprechend hoch ist auch die Vielfalt an Insekten, die in diesen Flächen leben, und weil der Bewuchs auch über Winter stehen bleibt, können auch ihre Eier, Larven und Puppen überleben.

Der Vertrag zwischen Bürgerstiftung Wiesloch und den beteiligten Landwirten war auf eine Zeitspanne von drei Jahren angelegt, die Möglichkeit der Verlängerung um ein Jahr wurde jetzt von drei Landwirten angenommen.

Im Mai und im Juni 2023 werden auf öffentlichen Exkursionen die Flächen vorgestellt.

Seit Projektbeginn hat sich die europäische Agrarförderung grundlegend verändert und wir wollen in Anpassung daran das Projekt weiterentwickeln, indem wir den Wieslocher Landwirt*innen das bewährte Saatgut „Blühende Landschaft“ künftig anbieten für die 4 % Flächen, die sie nach der neuen Regelung stilllegen müssen. Damit könnte – bei entsprechendem Zuspruch – der Anteil insektenfreundlich begrünter Flächen in Wiesloch noch einmal erheblich zunehmen. Diese Idee wurde geboren bei einem Treffen der am Projekt beteiligten Landwirte und Sponsoren.

Die Bodensee-Stiftung hat darüber hinaus Interesse an einer Kooperation im Rahmen ihres Projekts „Insektenfördernde Regionen“ geäußert. Wir wollen in diesem Rahmen auch eine Förderung für den Einstieg in den klimaschonenden Agroforst-Anbau entwickeln.

Das Spendenaufkommen für unser Projekt war auch 2022 ganz erheblich: insgesamt 6000,- € Spendengelder haben unsere Hauptsponsoren Rotary Club Schwetzingen-Walldorf, Zentrum für Psychiatrie und NABU Wiesloch im Berichtsjahr für die Artenvielfalt unserer Gemarkungen gespendet.

Allen beteiligten Spenderinnen und Spendern sowie den Landwirten danken wir an dieser Stelle sehr herzlich!

Weitere beeindruckend schöne Bilder finden Sie hier.