Tätigkeitsbericht 2022: Leseclub Frauenweiler

Mit dem an die Pandemievorgaben angepassten Leseclubkonzept aus dem Vorjahr gelang es den sieben engagierten Betreuerinnen zusammen mit Teamleiterin Rosemarie Stindl, das ganze Jahr 2022 hindurch den Betrieb vollumfänglich aufrecht zu erhalten, obwohl zum einen das Team durch viele krankheitsbedingte Ausfälle heftig gebeutelt wurde und zum anderen eine überwältigende Anzahl neuer Erstklässler und Erstklässlerinnen ab März hinzukam.

Vom Frühjahr bis zu den Sommerferien kamen pro Woche bis zu 36 Kinder in die verschiedenen Gruppenstunden. Kurz vor Ferienbeginn verabschiedeten wir die Kinder der 4. Klasse, die seit Beginn des Leseclubs 2019 regelmäßig dabei waren, mit Urkunde und Geschenk. Einige von ihnen bedauerten sehr, aufgrund des Arbeitspensums in den weiterführenden Schulen nicht mehr in den Leseclub kommen zu können.

Für die Kinder der jetzigen 1. Klasse endete die Anmeldefrist im Dezember mit dem Ergebnis, dass ab Mitte Januar eine neue Gruppe mit 10 Kindern eingerichtet wird.

Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Die Bürgerstiftung Wiesloch betreibt den Leseclub in Frauenweiler in Kooperation mit der dortigen Grundschule seit Beginn des Schuljahres 2019/20. Er ist für die Teilnehmenden kostenlos. Die Förderphase lief Ende 2022 aus; allerdings wird es eine weitere Förderphase geben, für die sich bestehende Leseclubs zu Beginn 2023 erneut bewerben können. Auch wir werden uns dafür stark machen, um den Leseclub in gewohnter Form weiterführen zu können.